Veröffentlicht 21 Mär 2018

Osterbotschaft 2018
Bischof Hein: «Die Auferweckung Jesu verkündet das Ende der Gewalt»

Kassel (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, ruft dazu auf, sich entschieden für alle Menschen einzusetzen, denen das Leben verwehrt wird. «Ostern schenkt uns die Kraft und den Mut», schreibt Hein in seiner Botschaft zum Osterfest 2018.

Wir dokumentieren die Botschaft im Wortlaut:

«'Ich lebe, und ihr sollt auch leben!' (Johannes 14,19). Das ist Gottes Wille, den uns der lebendige Jesus Christus verkündigt. An Ostern feiern wir voller Freude den Sieg über die Macht des Todes. Der von den Menschen Verspottete, Gefolterte und Ermordete tritt aus dem Dunkel des Grabes, um uns die entscheidende Hoffnung zu geben: Der Tod ist niemals endgültig!

Daraus folgt für uns eine große Aufgabe: Wir sollen allen Anmaßungen wehren, die den Tod benutzen, um Menschen zu beherrschen oder auszuschalten.

Der Tod hat in unserer Welt viele Gesichter. Sein einziges Mittel aber ist die Gewalt. Tod heißt nicht nur Sterben. Tod heißt auch: Ungerechtigkeit, Not, Lüge, Folter und Krieg. Davon sind derzeit die Nachrichtensendungen voll: Afrin, Ost-Ghouta – um nur zwei Brennpunkte zu nennen.

Die Auferweckung Jesu verkündet das Ende der Gewalt. Seither können Gott und Gewalt nicht mehr zusammengedacht werden! Wo immer im Namen Gottes Gewalt geschieht, herrscht die Lüge.

Damit dürfen wir uns nicht abfinden. Weil Jesus Christus lebt, werden auch wir lebendig. Ostern schenkt uns die Kraft und den Mut, uns entschieden für alle Menschen einzusetzen, denen das Leben verwehrt wird.»

Prof. Dr. Martin Hein
Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Download:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Festgottesdienst am 01.04.2018 (Ostersonntag) aus Anlass des 50jährigen Bestehens der Martin-Luther-Kirche in Kirchhain im Wortlaut:

PDF-Dokument

Internetradio:

Hessische Kinder erklären, warum wir Ostern feiern. Eine Umfrage von Pfarrer Dr. Siegfried Krückeberg:

Hier können Sie den Themenschwerpunkt «Karwoche und Ostern» aufrufen:

Zum Thema...