Veröffentlicht 25 Sep 2012

Melsungen (epd). Rudolf Schulze, Dekan des evangelischen Kirchenkreises Melsungen, ist am Sonntag (23.9.) in einem Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet worden. Schulze war seit 1989 Dekan des Kirchenkreises und Pfarrer der ersten Pfarrstelle Melsungen. Er ist zudem amtierender Präses der Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Rudolf Schulze wurde 1948 in Wuppertal geboren. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er von 1969 bis 1974 in Marburg evangelische Theologie. Nach einem Vikariat in Lohra übernahm er 1977 die Pfarrstelle in Nentershausen bis zu seiner Berufung als Dekan. Im Jahr 2010 wählte die zwölfte Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck Schulze zu ihrem Präses. Die Amtszeit der Synode dauert sechs Jahre.

Rudolf Schulze gehörte der Synode zuvor in verschiedenen Wahlperioden an. Von 2004 bis 2010 war er Beisitzer im Synodalvorstand und von 2000 bis 2010 Sprecher der Dekanekonferenz. 17 Jahre lang war er Vorsitzender des Fachverbands für evangelische Kindertageseinrichtungen im Diakonischen Werk in Kurhessen-Waldeck. Für seine vielfältigen Tätigkeiten in leitenden Gremien der  Landeskirche erhielt Schulze im Jahr 2008 der Ehrentitel «Kirchenrat». (25.09.2012)