Veröffentlicht 10 Jan 2013

Hubli/Indien (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Diözese Karnataka-Nord der Kirche von Südindien haben ihre Partnerschaft um weitere fünf Jahre verlängert. Dazu unterzeichneten Bischof Martin Hein und der Bischof der Diözese Karnataka-Nord, Ravikumar Niranjan, am 6. Januar in einem feierlichen Gottesdienst in der südindischen Stadt Hubli den Vertrag, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit.

Der seit 40 Jahren bestehende partnerschaftliche Austausch sei sowohl auf Kirchenleitungs- als auch auf Kirchenkreisebene angesiedelt, heißt es weiter. Dazu gehörten neben finanziellen Unterstützungen, Gesprächen und Besuchen auch der Austausch von Geistlichen. Ravikumar Niranjan hatte bis zum Jahr 2000 sieben Jahre lang als Pfarrer in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gearbeitet und ist seit Mitte vergangenen Jahres Bischof der Partnerkirche.

Zur Delegation aus Kurhessen-Waldeck gehörten neben Bischof Hein und seiner Ehefrau auch der Leiter der «Ausbildungshilfe» («Christian Education Fund»), Dr. Eberhard Will. Zum Besuchsprogramm in der Partnerdiözese Karnataka-Nord vom 1. bis 6. Januar gehörte u.a. die Einweihung neuer Trakte und Einrichtungen des CSI Mission Hospitals, das als Landkrankenhaus wegen seines hohen und modernen technischen Standards weit über die Grenzen Gadags hinaus bekannt ist. Darüber hinaus besichtigten die Teilnehmer verschiedene Kirchen und besuchten mehreren Schulen.  Im Mai 2013 wird Bischof Niranjan mit einer Delegation zu einem Gegenbesuch in Kassel erwartet.

Stichwort Partnerschaft mit der mit der «Church of South India - Karnataka Northern Diocese»

Zwischen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Karnataka Northern Diocese der Church of South India besteht seit 1972 eine Partnerschaft. Die «Ausbildungshilfe - Christian Education Fund» unterstützt durch viele Projekte und Stipendien die Bildungsangebote der Kirche. Vertreter beider Kirchen nehmen regelmäßig an Konsultationen teil. (10.01.2013)

Weitere Informationen zur Partnerschaft finden Sie in dieser Rubrik:

Unsere Kirche/Partner