Veröffentlicht 02 Mai 2012

Kassel (medio). Vom 1. bis zum 5. Mai 2012 besucht eine Delegation der Rum-Orthodoxen Kirche von Antiochia die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck. Zu der Delegation der im Libanon und Syrien beheimateten Kirche gehören Prinzipal Bischof Dr. Hazim Ghattas, der Dekan der Theologischen Fakultät an der Universität von Balamand (Libanon) und Abt des dortigen Klosters, Prof. Dr. Abou Mrad sowie ein Theologiestudent der Universität Balamand, teilte die Pressestelle der Landeskirche in Kassel mit.

Bischof Prof. Dr. Martin Hein hat die Gäste offiziell am 2. Mai im Landeskirchenamt in Kassel empfangen. Bei dieser Gelegenheit ging Bischof Dr. Ghattas in einem Gastvortrag auf die ökumenischen Situation und die politischen Lage im Nahen Osten ein.

Schwerpunkte der weiteren Begegnungen seien Gespräche über die theologische Ausbildung in Hofgeismar, Kassel und Marburg, heißt es weiter. Außerdem werde die Delegation im Kirchenkreis Hanau bei Besuchen in Kirchengemeinden den Austausch von Theologen beider Kirchen in Blick nehmen.

Hintergrund: Freundschaft mit der Rum-Orthodoxen Kirche von Antiochia

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Rum-Orthodoxe Kirche von Antiochia stehen seit 1992 in freundschaftlichen Beziehungen. Zweimal im Jahr trifft sich ein Freundeskreis mit über 50 Personen. Zu den Treffen werden Gäste aus dem Orient eingeladen, Vorträge zu Fragen des religiösen und sozialen Lebens der Rum-Orthodoxen Kirche gehalten und miteinander Gottesdienst gefeiert. Anlässlich des 20jährigen Bestehens der Freundschaft mit der Rum-Orthodoxen Kirche hatte zuletzt im März 2011 eine Delegation der Landeskirche unter der Leitung von Bischof Prof. Dr. Martin Hein das Patriachat in Damaskus und die Theologische Hochschule in Balamand/Libanon besucht. (03.05.2012)

Weitere Impressionen

Download:

Lesen Sie hier einen ausführlichen Bericht über den Besuch der Delegation von Oberlandeskirchenrat Prof. Dr. Wilhelm Richebächer im Wortlaut:

PDF-Dokument

Download:

Lesen Sie hier die Begrüßungsrede von Bischof Martin Hein im Wortlaut (englisch):

PDF-Dokument

Informationen zur Freundschaft finden Sie auf ekkw.de in der Rubrik «Unsere Kirche»:

weiter...