Veröffentlicht 15 Jun 2015

Kassel (medio). In der vergangenen Woche begrüßte der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, Delegationen aus drei Nationen im Kasseler Haus der Kirche. Die Gäste aus Kirchen, zu denen auf landeskirchlicher oder Kirchenkreisebene partnerschaftliche Beziehungen bestehen, hatten zuvor den Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart besucht, teilte Pfarrer Bernd Müller, Referent für Kirchliche Partnerschaften der Landeskirche im
Zentrum Ökumene, mit.

Am Montag (8.6.) kam Bischof Hein mit Bischof Alfred Eichholz von der Evangelisch Lutherischen Kirche in Kirgisien (ELKKK) zusammen, zu der die Landeskirche seit 20 Jahren eine Partnerschaft pflegt. Zentrales Thema der Begegnung mit der sechsköpfigen Delegation um Bischof Eichholz sei das diakonisches Engagement in der Kirche gewesen. Noch bis zum 22.6. sorgt der zuständige Kirgisien-Ausschuss für ein Programm mit zahlreichen Praxisbeispielen aus der Diakonie in verschiedenen Regionen der Landeskirche, so Müller.

Unser Foto zeigt die Delegation aus Kirgisien mit weiteren Vertretern (v.l.): Aleksandr Keksel, Akmaral Eremeeva, dahinter Inge Rühl, Larissa Eichholz, dahinter Valerii Nevremin, Doris Krause, Bischof Hein, dahinter Wilfried Henning, Bischof Alfred Eichholz, dahinter Pfarrer Bernd Müller, Tatiana Shlebaeva, dahinter Pfarrerin Martina Tirre, Thorsten Gerhold, Joachim Gebauer und Mariia Vorobeva.Am Mittwoch (10.6.) traf Bischof Hein auf eine vierköpfige Delegation aus der Herrnhuter Kirche im östlichen Kap (Südafrika), zu der der Kirchenkreis Kaufungen seit 33 Jahren eine Partnerschaft unterhält und besonders junge Studierende durch einen Stipendienfonds unterstützt.

Das Thema der Begegnung in Kassel war «Gesundheit, Ernährung und Landwirtschaft». Dabei ging es u.a. um die in Südafrika verbreiteten Volkskrankheiten Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit.

Unser Foto zeigt die Delegation aus Südafrika mit weiteren Vertretern (v.l.): Pfarrerin Andrea Brede-Obrock, Pfarrer  Thomas Dilger, Mr Simbongile Nkonyana, Bischof Hein, Rev. Ms Noma-Efese Vuthuza, Mr Siphiwo Maqungo, Vuyelwa Mntambo, Egbert Weisheit.

Am Freitag (12.6.) begrüßte Bischof Hein sechs Delegierte der «GKJW», einer christlichen Kirche aus Ost-Java, die in den beiden Partnerkirchenkreisen Twiste-Eisenberg und Eder zu Gast sind. Im Mittelpunkt dieser Begegnung stand das Thema «sauberes Wasser» als Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung. Vor dem Hintergrund der ökologischen Probleme der Bevölkerung Indonesiens arbeiten Partnerschaftsgruppen seit mehreren Jahren am Umweltbewusstseins und der Rolle der Christen im Blick auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung, so Pfarrer Müller.

Der Besuch bei Bischof Hein war der Abschluss der Reise unter der Leitung der Partnerschaftsvorsitzenden Pfarrerin Silke Kohlwes (Diemelstadt) und des indonesischen Delegationsleiters Pfarrer Budi Cahyono.

Unserer Foto zeigt die die Delegation aus Ost-Java mit weiteren Vertretern (v.l.): Dekanin Petra Hegmann, Frau Rödiger, Pfarrerin Silke Kohlwes, Kerstin Hartge, Kristanto Kristanto, dahinter Pfarrer Thomas Dilger, Frau Retno Suryanti (indones. Student aus Kassel), Kukuh Supitono, dahinter Herr Rödiger, Dyah Ayu Krismawati (indones. Theologin aus Wuppertal), Pfarrer Bernd Müller, Budi Cahyono, Hardiyan Triasmoroadi und Bischof Hein. (15.06.2015)