Veröffentlicht 22 Okt 2020

Magdeburg/Erfurt/Kassel (epd). Pfarrer André Demut wird neuer Beauftragter der evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung in Thüringen. Er werde sein Amt Anfang März 2021 antreten, kündigte die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in Magdeburg an. Der Landeskirchenrat der EKM habe Demut gemeinsam mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, zu der der Kirchenkreis Schmalkalden in Südthüringen zählt, für die Dauer von zehn Jahren berufen.

Die Religionsfreiheit als ein Menschenrecht sei ein hohes Gut des Grundgesetzes, sagte Demut. Doch diese Freiheit funktioniere nicht im luftleeren Raum. «Ich will beitragen zu einem konstruktiven Verhältnis unserer beiden evangelischen Religionsgemeinschaften zum Staat», erklärte der Pfarrer.

Demut wurde nach EKM-Angaben 1965 in Meerane geboren. Nach einer Berufsausbildung als Maschinist mit Abitur arbeitete er unter anderem als Hausmeister. Nach seiner Zeit als Bausoldat studierte er in Jena und Leipzig Theologie. Nach dem Vikariat war Demut als Pfarrer im Altenburger Land tätig. Von 2014 bis 2017 arbeitete er als Persönlicher Referent von Bischöfin Ilse Junkermann. Seit Juni 2017 ist er Schulbeauftragter der EKM für Ostthüringen.

Der Beauftragte vertritt die Interessen der Landeskirchen gegenüber der Landesregierung und dem Landtag. Er vermittelt kirchliche Anliegen in die entsprechenden staatlichen Ebenen und gibt Stellungnahmen zu Gesetzgebungsvorhaben ab. (22.10.2020)

Weitere Informationen finden Sie bei der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland im Internet unter:

ekmd.de/(...)

Den Evangelischen Kirchenkreis Schmalkalden finden Sie im Internet unter:

eksm.de