Veröffentlicht 16 Sep 2015

Hanau (epd). Eine «Tafel der Toleranz» wird am kommenden Sonntag, 20. September, erneut in der Hanauer Innenstadt aufgebaut. In der Zeit von 14 bis 16 Uhr seien Menschen unterschiedlichster Herkunft eingeladen, sich an der Tafel zwischen Goldschmiedehaus und Schlossplatz gemeinsam niederzulassen und Mitgebrachtes zu teilen, gab der Evangelische Kirchenkreis Hanau am Mittwoch bekannt. Die Länge dieser längsten Tafel Hanaus werde um 15.17 Uhr gemessen. Der Zeitpunkt soll auf das Jahr 1517, in dem Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel und Missbräuche in der Kirche veröffentlichte, aufmerksam machen.

Die Aktion finde bereits zum dritten Male statt, so der Kirchenkreis weiter. Sie war 2013 im Rahmen des Aktionsjahres «Ich sehe dich - Toleranz leben» als zunächst einmalige Aktion ins Leben gerufen worden. Die Tafel solle ein Zeichen für ein friedliches Zusammenleben in der Stadt sein, sagte Dekanin Claudia Brinkmann-Weiß. Im vergangenen Jahr war sie 99 Meter lang. Die Veranstalter hoffen, in diesem Jahr die 100-Meter-Marke zu knacken. (17.09.2015)