Veröffentlicht 28 Jan 2011

Kassel (medio). Kurhessen-Waldeck ist reich an Kirchen aus den unterschiedlichsten Epochen, den verschiedensten Baustilen, mit ungewöhnlichen Geschichten und Nutzungen: in Kassel lädt die Martinskirche ein zu Besinnung und Gebet, hier finden außergewöhnliche musikalische Ereignisse statt und der Bischof der Landeskirche hat hier seine Predigtstätte; in der Stiftsruine Bad Hersfeld stehen Jahr für Jahr bekannte Schauspieler auf der Bühne und vor der neu errichteten Kilianskapelle in Büchenwerra an der Fulda halten Radler an, die den R1 entlang fahren – um nur einige Beispiele zu nennen. Viele Gemeinden pflegen liebevoll ihre Kirchen und engagieren sich für deren Erhaltung. Jetzt haben alle die Chance, mit einem Mausklick ihre Kirche noch bekannter zu machen. Der Hessische Rundfunk fragt zurzeit seine Zuschauer, welches für sie der schönste Kirchenbau in Hessen ist.

Aus einer Vorauswahl von 55 Domen, Kirchen und Kapellen in Hessen können die Zuschauer bei hr-online vom 22. Januar bis zum 20. Februar 2011 ihr Lieblingskirchenbauwerk auswählen. Klicken Sie auf beliebteste.hr-online.de und machen Sie Ihre Lieblingskirche zum Favoriten. Ostern 2011 werden in einer 90-minütigen Sendung im hr-fernsehen die von den Zuschauern gewählten 30 beliebtesten Kirchen mit ihrer Historie und mit ihren unterschiedlichen heutigen Nutzungsformen vorgestellt. Kirchenkenner, Denkmalschützer und prominente Hessen sprechen dort über ihr besonderes Verhältnis zu den Kirchenbauten und kommentieren das Ranking.

Fragen oder Anregungen zu der Aktion? – Wenden Sie sich an Bettina Schaefer vom hr-fernsehen/FS-Kultur-und Wissenschaft, Studio Kassel, Tel.: (0561) 3104-120 oder E-Mail: bschaefer@hr-online.de (01.02.2011)

Die hr-Abstimmung über die schönsten Kirchen Hessens finden Sie im Internet unter:

beliebteste.hr-online.de