Veröffentlicht 31 Mai 2023

Nürnberg. Einer der großen Namen in der christlichen Popmusik ist Judy Bailey. Die aus Barbados stammende Musikerin lebt in Deutschland, hat 14 CDs veröffentlicht und ungezählte Konzerte gegeben. Ihr Name steht unter dem Song «Jetzt ist die Stunde, jetzt ist die Zeit», der das Leitwort für den Kirchentag im Juni Nürnberg aufgreift. Doch in der Rubrik Text steht noch ein zweiter Name, der einer Pfarrerin aus Kurhessen-Waldeck. Katrin Rathmann-Rouwen hat ihn mit Judy Bailey gemeinsam geschrieben. Ein Beitrag von Olaf Dellit, Redakteur im Medienhaus der EKKW.

Man muss nicht besonders prophetisch begabt sein, um vorherzusagen, dass der Song ein echter Kirchentags-Hit werden kann: Die Melodie ist eingängig und gut singbar, der Text schnell eingeprägt. Rathmann-Rouwen hat Erfahrung im Texten von Liedern, unter anderem stammt ein Kindermusical von ihr, das in ihrer Kirchengemeinde in Wetter in der Nähe von Marburg am 15. Oktober aufgeführt wird. Schon lange vor jedem Kirchentag gibt es eine Liederwerkstatt. 70 Menschen bewarben sich diesmal mit Arbeitsproben, 28 wurden ausgewählt. Zuerst reisten Texterinnen und Texter an und beschäftigten sich mit der Kirchentagslosung «Jetzt ist die Zeit» (Markus 1,15) und mit Bibelstellen, die die Grundlage für Bibelarbeiten und Predigten beim Kirchentag werden. Musikerinnen und Musiker kamen später dazu.

Irgendwann, erzählt Rathmann-Rouwen, sprach Judy Bailey sie dort an. Eine Melodie hatte Bailey bereits im Kopf, dazu bastelten dann beide gemeinsam am Text. Das Talent, einen Liedtext zu schreiben, hat die Pfarrerin offenbar geerbt. Schon ihr Opa habe Lieder getextet. Auch das Reimen liege ihr gut, das Arbeiten mit dem richtigen Versmaß, dem Auftakt und der korrekten Anzahl an Silben. Für die Textarbeit mit einer biblischen Vorlage arbeite sie mit mehreren Übersetzungen, erzählt die Theologin. Sie bemühe sich, die Bibel möglichst in heutige Sprache zu übertragen; am besten in einer Art «Mark-Forster-Deutsch», sagt sie in Anspielung auf den deutschen Popstar.

Judy Bailey (l.) und Katrin Rathmann-Rouwen. (Fotos: Patrick Depuhl/judybailey.com und Ringfoto Marburg)

Wichtig, und da kommen Sprache und Musik zusammen, sei das Gefühl, sagt die Liedtexterin. Bei dem Kirchentagssong ist das offenbar gelungen, denn am Ende der Werkstattzeit durften alle Teilnehmenden zwei Lieder einreichen. Eine Jury entschied dann, welche davon im Kirchentags-Gesangbuch landen. «Jetzt ist die Stunde, jetzt ist die Zeit» war dabei.

Rathmann-Rouwen ist in diesem Jahr nicht nur auf einer Großveranstaltung musikalisch vertreten. Sie hat auch den Text für das Lied «Da blüh‘ ich auf» geschrieben und damit das Motto vertont, mit dem die Landeskirche ihr Angebot im Himmelszelt auf der Landesgartenschau in Fulda überschrieben hat. Die Melodie stammt von Popkantor Matthias Weber.

Am liebsten schreibt Katrin Rathmann-Rouwen ihre Liedtexte übrigens nicht am Klavier oder am Schreibtisch, sondern liegend, «wenn mir kalt ist und ich unter einer Wolldecke auf dem Sofa liege». Die frischen Textzeilen tippt sie einfach in ihr Handy. Ein ganz besonderer Moment ist es dann, wenn solche Zeilen als Lied erstmals erklingen. Rathmann-Rouwen hat schon erlebt, dass eines ihrer Lieder von 2.000 Menschen in der Liederhalle in Stuttgart gesungen wurde. Es ist zu erwarten, dass es bei «Jetzt ist die Stunde, jetzt ist die Zeit» auf dem Kirchentag noch ein paar tausend mehr sein werden. (31.05.2023)

Kirchentag:

Alle Informationen rund um den Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 7. bis 11. Juni in Nürnberg finden Sie unter:

kirchentag.de

Linktipps:

Weitere Informationen zur Künstlerin Judy Bailey und zu Pfarrerin Katrin Rathmann-Rouwen finden Sie im Internet unter:

judybailey.com