Veröffentlicht 03 Jul 2014

Kassel (epd). Die Aufführung des «Deutschen Requiems» von Johannes Brahms durch Mitglieder des Kasseler Staatsorchesters und der Kantorei Sankt Martin steht im Mittelpunkt der Kasseler Musiktage (30. Oktober bis 17. November). Die Aufführung werde durch Vorträge und einen Festgottesdienst am 9. November begleitet, teilte die Pressestelle des Musikfestivals am Dienstag in Kassel mit. Neben großen Orchesterkonzerten stünden unter anderem Abende mit Kammermusik auf dem Programm, besonders in der Besetzung mit Klavier und Violine.

Programmatisch geprägt seien die Konzerte vom Motto des Musikfestes «Immer Ende - Immer Anfang!», das auf die Dramaturgie von Alt und Neu, von Abschied und Aufbruch abziele. Zudem sei erneut ein Kreativwettbewerb für Schüler der nordhessischen und südniedersächsischen Region ausgeschrieben worden, der unter dem Motto « über Gott und die Welt!» stehe. «Wir möchten die Jugendlichen dazu auffordern, zu artikulieren, was bedeutend ist, was jeden persönlich betrifft und was ihm oder ihr am Herzen liegt, und das alles im Spannungsfeld von Welt und Gott», sagte Dieter Rexroth, künstlerischer Leiter der Musiktage und Vorsitzender der Jury.

Als internationales Festival für ernste und zeitgenössische Musik präsentieren die Kasseler Musiktage ihren Besuchern seit mehr als 80 Jahren unter jährlich wechselnden Themenstellungen Konzerte mit bekannten Interpreten, Chören und Orchestern, aber auch Neuentdeckungen der jungen Musikszene. Darüber hinaus finden regelmäßig Begleitveranstaltungen in Form von Vorträgen, Ausstellungen und Symposien statt, die einen tieferen Einblick in die jeweilige Thematik des Festivals vermitteln sollen. Zu den Förderern des Festivals zählt auch die evangelische Kirche. (03.07.2014)

Weitere Informationen und das komplette Programm finden Sie unter:

kasseler-musiktage.de