Die Lutherische Pfarrkirche St. Marien liegt im Herzen der Altstadt Marburgs. Marburg ist Universitätsstadt und hat ca.72.000 Einwohner.

Veröffentlicht 24 Feb 2023

Marburg. Am dritten Sonntag in der Passionszeit «Okuli» überträgt der Deutschlandfunk live aus der Lutherischen Pfarrkirche Sankt Marien in Marburg einen Radiogottesdienst. Das Motto des Gottesdienstes am 12. März ab 10.05 Uhr lautet: «Geschickt für die Zukunft». Es predigen Pfarrerin Andrea Wöllenstein und Propst i.R. Helmut Wöllenstein, teilte Pfarrerin Claudia Rudolff, Rundfunkbeauftragte der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit. Weitere Beteiligte sind Ulrike Paulus-Jung, Nadine Bernshausen und Robert Bielefeld.

Im Mittelpunkt der Predigt stehe der Satz Jesu: «Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.» aus dem Lukas-Evangelium (Lukas 9, 62).  Nach vorne schauen, sei die Devise beim Pflügen: «Aber ist das auch die richtige Devise für alle Lebenslagen? Nie zurückschauen und immer nur nach vorne? Oder kommt es  drauf an zu erkennen, was gerade dran ist?» Um diese Fragen geht es in dem Radiogottesdienst, so Rudolff. .

Musikalisch wirken mit: Der Chor «Joy of Life» der kurhessischen Kantorei, Ka Young Lee an der Orgel und weitere Solistinnen und Solisten. Die musikalische Gesamtleitung hat Kantor Jean Kleeb. Gemeindemitglieder sind zu dem Live-Radiogottesdienst herzlich eingeladen. Bei einer Teilnahme vor Ort wird darum gebeten, bis 9:45 in der Kirche Platz zunehmen. (24.02.2023, red)

Predigen im Gottesdienst: Pfarrerin Andrea Wöllenstein und Propst i.R. Helmut Wöllenstein (Fotos: medio.tv/Schauderna)

Im Livestream des Senders können Sie am 12. März den Gottesdienst auch im Internet mitfeiern:

deutschlandfunk.de

Weitere Informationen zur Lutherischen Pfarrkirche in Marburg finden Sie unter:

pfarrkirche.ekmr.de