Veröffentlicht 17 Dez 2009

Kassel (medio). Der Dezernent für Finanzwirtschaft der Kirchengemeinden und Diakonie im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Oberlandeskirchenrat Joachim Lies, ist am Donnerstag (17.12.2009) in einem Gottesdienst in der Friedenskirche in Kassel aus dem aktiven Dienst verabschiedet worden. Am 1. Januar 2010 beginnt die Freistellungsphase seiner Altersteilzeit, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit.

Bischof Prof. Dr. Martin Hein würdigte in seiner Predigt die Arbeit des scheidenden Kirchenjuristen. Lies habe rechtliche Vorgänge, die erhebliche finanzielle Folgen für Kirchengemeinden und Diakonie gehabt hätten, stets auch in ihrer geistlichen Dimension und Qualität gesehen. Lies Bestreben sei es stets gewesen, dass rechtliche Regelungen die Gemeinden in die Lage versetzen sollten, möglichst gut ihrem Auftrag nachzukommen, die Botschaft von der Liebe Gottes durch überzeugende Worte und hilfreiche Taten zu bezeugen. Lies habe so in seiner Person den Grundsatz der Grundordnung der Landeskirche verwirklicht, wonach die Landeskirche «geistlich und rechtlich in unaufgebbarer Einheit geleitet und verwaltet» werde.  Lies sei in vielen Gremien für seine Kenntnis wie für sein Einfühlungsvermögen geschätzt worden. Herausragend sei sein Engagement für die Diakonie gewesen. «Was Sie bestimmte und auch weiter bestimmen wird, war die Vorstellung einer solidarischen Kirche und soldarischer Gemeinden, in der wir gegenseitig aufeinander Rücksicht nehmen und miteinander barmherzig umgehen», betonte Hein

Joachim Lies wurde 1949 in Kassel geboren. Nach dem Abitur begann er im Jahr 1971 in Frankfurt a. M. mit dem Vorbereitungsdienst als Regierungsinspektoranwärter. Vom Sommersemester 1973 an studierte er Rechtswissenschaften an den Universitäten in Marburg und Gießen; sein Referendariat leistete er am Landgericht Marburg ab. Von 1983 bis 1991 arbeitete er beim Diakonischen Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden, zunächst als Diakonierechtsreferent, dann als Leiter der Rechtsabteilung und als Justiziar; 1989 wurde er schließlich zum Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Baden für die Bereiche Recht und Innere Dienste berufen. 1991 wechselte er die Landeskirche und wurde Dezernent des juristischen Dezernats «Finanzwirtschaft der Kirchengemeinden, Diakonie» in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, ein Amt, das er bis zu seiner Verabschiedung inne hatte. Joachim Lies ist seit 1972 verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. (17.12.2009)

Im Wortlaut:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Wortlaut:

PDF-Dokument