Veröffentlicht 07 Jun 2017

Kassel/Hannover (medio). Die Dezernentin für Diakonie und Ökumene der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Oberlandeskirchenrätin Dr. Ruth Gütter, wird ab 1. August 2017 in das Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wechseln. Dort wird sie das neu eingerichtete «Referat für Nachhaltigkeit» übernehmen.

Ruth Gütter war bereits von 2007 bis 2012 Referentin für Afrika und Entwicklungspolitik im Kirchenamt der EKD und wurde 2013 vom Rat der Landeskirche zur Dezernentin für Ökumene berufen. 2016 übernahm sie zusätzlich das Dezernat für Diakonie.

In ihrer Zeit als Dezernentin für Ökumene war sie maßgeblich am Aufbau des gemeinsamen Zentrums Oekumene der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau beteiligt. Neben der Bearbeitung struktureller Herausforderungen im Bereich der Ökumene setzte sie Schwerpunkte  in der Thematisierung aktueller friedensethischer, ökumenischer und entwicklungspolitischer Fragen sowie in der Initiierung internationaler Partnerkonsultationen. Im Bereich Diakonie machte sie die Willkommenskultur und die Integration von Flüchtlingen ihrem Anliegen.

Zu ihren Wechsel zur EKD sagte Frau Dr. Gütter: «Ich folge dem Ruf meines Herzens, weiß aber auch, was ich verlieren werde.» Das Thema Nachhaltigkeit sei für sie eine der wichtigsten Herausforderung der Gegenwart, mit der sie sich schon seit vielen Jahren befasse und die ihr sehr wichtig sei. (07.06.2017)

Hinweis:

Die Verabschiedung durch Bischof Prof. Dr. Martin Hein findet am 7. August 2017 um 11 Uhr im Haus der Kirche in Kassel statt.