Veröffentlicht 17 Sep 2009

Fulda (medio). Die erste und zweite Tischtennismannschaft des SV Gläserzell wird in der neuen Saison Trikots der Diakonie Fulda tragen. Bei der Übergabe der neuen Mannschaftsbekleidung stellten die Geschäftsführer der Kreisdiakonie Fulda, Pfarrer Burkhard Enners und Daniel Weiss, dem Tischtennisteam die Arbeit der Diakonie im Kirchenkreis Fulda vor, teilte Pfarrer Stefan Bürger vom Kirchenkreis mit.

«Die neuen Trikots sollen dazu beitragen, noch mehr Menschen auf die Arbeit der Diakonie aufmerksam zu machen», sagte Enners, der selbst in der Mannschaft aktiv ist, bei der Übergabe. Die Diakonie im Kirchenkreis Fulda sei mit mehr als 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig, der größte Teil der Arbeit geschehe jedoch im Verborgenen.

Daniel Weiss ergänzte, dass die Diakonie im Kirchenkreis Fulda viel zu bieten habe: Neben Tagesstätten und Betreutem Wohnen für psychisch kranke und seelisch behinderte Menschen werde auch ein ambulanter Pflegedienst betrieben. Das Sponsoring soll dabei helfen, dieses Engagement auch im Sportbereich sichtbar zu machen: «Auch im 'normalen' Leben will, kann und muss die Diakonie wahrgenommen werden», so Weiss weiter.

Die Diakonie im Kirchenkreis Fulda betreibt Fachberatungsstellen für Sucht- und Drogenkranke, für psychisch Kranke, Glücksspielsüchtige, straffällig gewordene Jugendliche sowie einen Integrationsfachdienst für Menschen mit Behinderung, die in das Erwerbsleben integriert werden wollen. Weitere Betätigungsfelder sind eine Suchtpräventionsfachstelle, die Arbeit der Bahnhofsmission und ein Stadtteilprojekt auf dem Aschenberg. (17.09.2009)