Veröffentlicht 02 Sep 2011

Marburg (epd). Am 18. September feiern die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau einen gemeinsamen Diakonie-Gottesdienst in der Marburger Elisabethkirche. Anschließend laden die beiden Diakonischen Werke der Landeskirchen zum Jahresempfang ein, teilte das Diakonische Werk in Hessen und Nassau am Montag mit. Erstmals verleiht die Diakonie in Hessen den mit 12.000 Euro dotierten Elisabeth-Preis an «herausragende diakonische Projekte».

Zentrales Thema der Veranstaltungen ist das freiwillige Engagement in Kirche und Diakonie. «Gaben entfalten - Engagement gestalten» lautet das Motto. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr, die Predigt hält Bischof Martin Hein. Beim anschließenden Jahresempfang in der Marburger Stadthalle stellen sich unter anderem Botschafter des freiwilligen Engagements vor. (02.09.2011)