Veröffentlicht 06 Aug 2013

Frankfurt a.M./Kassel (epd). Die Diakonie Hessen bietet in diesem Herbst wieder Plätze im Bundesfreiwilligendienst (BFD) an. Dazu gehörten sowohl die Kinder- und Jugendarbeit, die Unterstützung in der Pflege und Betreuung alter und kranker Menschen und von Menschen mit Behinderung als auch die Mitarbeit in Kirchengemeinden oder in ambulanten Diensten, teilten die Diakonischen Werke in Hessen und Nassau und in Kurhessen Waldeck am Freitag (02.08.) in Frankfurt am Main und Kassel mit. Die beiden kirchlichen Wohlfahrtsverbände haben vor wenigen Wochen feierlich ihren Zusammenschluss besiegelt.

Der Bundesfreiwilligendienst existiert seit Sommer 2011 und ist offen für alle Generationen. Den Angaben zufolge lässt er sich für Menschen über 27 Jahren flexibel von sechs bis 18 Monaten mit einer Wochenarbeitszeit von 21 bis zu 40 Stunden gestalten. Die Freiwilligen erhalten ein monatliches Taschen- und Verpflegungsgeld sowie geregelten Urlaub. Während des Dienstes nehmen die Freiwilligen an monatlichen Begleittagen teil. Sie werden begleitet von pädagogischen Fachkräften der Diakonie Hessen.

Das Diakonische Werk in Hessen und Nassau sowie das Zentrum für Freiwilligen-, Friedens- und Zivildienst der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Kassel bieten jährlich insgesamt rund 700 Freiwilligenplätze im BFD sowie im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) an. Davon sind 400 FSJ-Plätze, 200 BFD-Plätze für 16- bis 26-Jährige, 50 Plätze im ÖFJ sowie 50 BFD-Plätze für über 27-Jährige und Freiwilligendienste im Ausland. (06.08.2013)

Weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst finden Sie im Internet unter:

ev-freiwilligendienste-hessen.de