(Abbildung: Diakonie Deutschland)

Veröffentlicht 16 Mai 2018

Frankfurt a.M./Kassel (medio). Die Diakonie Hessen ist als eine von bundesweit fünf Regionen mit Modellcharakter der Initiative «Wir sind Nachbarn. Alle» ausgewählt worden. Die von Evangelischer Kirche und Diakonie in Deutschland getragene Initiative hat zum Ziel, Engagement und Aktivitäten der Sozialraumorientierung und Gemeinwesenarbeit zu fördern und zu unterstützen, teilte die Diakonie Hessen mit.

Zu den Themen gehörten Armutsbekämpfung, generationenübergreifendes Zusammenleben, Inklusion, Förderung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien, ein gemeinsames Engagement mit geflohenen Menschen und anderen Neubürgern sowie Gesundheitsförderung. Mit der Gemeinwesenarbeit und sozialraumorientierten Arbeit sollen die Lebensbedingungen gezielt im Wohn- und Lebensumfeld betroffener Menschen nachhaltig verbessert und im Umfeld der betroffenen Menschen nach Unterstützung gesucht werden.

Die Diakonie Hessen ist in verschiedenen Arbeitsfeldern mit sozialraumorientierten Projekten und in der Gemeinwesenarbeit aktiv. Unter anderem gibt es verschiedene Mehrgenerationenhäuser und Familienzentren sowie das DRIN-Projekt, bei dem Kirchengemeinden, Dekanate und Diakonie mit Vereinen, Verbänden und Kommunen in Südhessen unter anderem für Jugendliche, Alleinerziehende und ihre Kinder Angebote entwickeln, heißt es. In Nordhessen hat eine Aktion «Diakonische Gemeinde» das Thema der Armutsbekämpfung behandelt. Vierzehn Projekte wurden ins Leben gerufen. Eine wissenschaftliche Auswertung habe die Ergebnisse positiv bewertet.

«Reisekoffer» mit Materialien rund um die Quartiersarbeit

Wie funktioniert Gemeinwesenorientierung? Was ist das überhaupt? Im Rahmen der Kampagne «Wir sind Nachbarn. Alle» haben die Diakonie Hessen, die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau einen «Reisekoffer» mit zahlreichen Informationen und Materialien rund um die Nachbarschaftsarbeit zusammengestellt. Der «Reisekoffer» richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diakonischen Werken und Landeskirchen, Dekanats- und Kirchenkreissynoden, Kirchengemeinden und Einrichtungen. Mehr Informationen zu dem «Reisekoffer» und eine digitale Ausgabe finden Sie auf den Seiten der Diakonie Hessen (s. Linktipp rechts).  (14.05.2018)

Material-Bestellung

Angelika Sinsel