V.l., hinten: Jörg Klärner (Vorsitzender der Hessen-Caritas), Carsten Tag, Dr. Harald Clausen (beide Vorstand Diakonie Hessen), Staatssekretär Stefan Sauer (HMdIS), Staatssekretär Dr. Fedor Ruhose (MASTD), Maik Dietrich-Gibhardt (Vorsitzender Aufsichtsrat Diakonie Hessen); vorn: Ulrich Lilie (Präsident Diakonie Deutschland), Bischöfin Dr. Beate Hofmann (EKKW), Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf (EKHN), Pröpstin Katrin Wienold-Hocke (stv. Vorsitzende Mitgliederversammlung Diakonie Hessen). (Foto: joh-media.de)

Veröffentlicht 09 Mai 2023

Frankfurt am Main/Kassel. 2013 sind die beiden Diakonischen Werke in Hessen und Nassau sowie Kurhessen-Waldeck zur Diakonie Hessen fusioniert. Im Rahmen einer Jubiläumsfeier wurde gemeinsam mit Gästen aus Politik, Kirche und Gesellschaft Bilanz gezogen: «Eine Erfolgsgeschichte», stellten die Vorstände der Diakonie Hessen, Carsten Tag und Dr. Harald Clausen fest. Seit 10 Jahren ist die Diakonie in Hessen der größte Wohlfahrtsverband. Sie spielt damit in Hessen, aber auch in Teilen von Rheinland-Pfalz und im thüringischen Schmalkalden eine wichtige sozialpolitische und sozialanwaltliche Rolle. «Wir sind ein verlässlicher Partner für Kirche und Politik und werden dies auch weiterhin sein», begrüßte Carsten Tag die rund 250 Gäste.

Kirchenvertreterinnen, Partner und Politiker unterstreichen die Bedeutung des Verbandes

Als Solidaritätsnetz für die 450 Mitgliedseinrichtungen, Sprachrohr in Politik, Kirche und Gesellschaft und als «ein Gesicht von Kirche» würdigte die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, den Landesverband in ihrem Grußwort. Sie ergänzte: «Diakonie ist praktisches Christentum, Kirche in Aktion.» Bischöfin Hofmann verwies auf künftige Herausforderungen wie wachsende soziale Ungleichheit, Säkularisierung sowie den demografischen Wandel und versprach: «Diese Herausforderungen werden wir miteinander und Seite an Seite bewältigen.»

Stellvertretende Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Ulrike Scherf, würdigte die Arbeit der Diakonie in Hessen zum 10. Jahrestag des Bestehens als wesentlichen Beitrag zu einer gerechteren und solidarischeren Gesellschaft. «Gerade in einer Zeit, in der die sozialen Herausforderungen immer größer werden, ist diese Arbeit von unschätzbarem Wert. So wird erfahrbar, dass der Glaube an einen liebenden Gott eine sichtbare und tatkräftige Seite hat», so Scherf in ihrem Glückwunsch.

Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein wies darauf hin, dass der Verband auch ein wichtiger Partner in sozialpolitischen Fragen sei. «Ich schätze den konstruktiven Austausch mit Ihnen sehr. Die Diakonie ist eine starke Stimme für die Schwachen und wir hören ihre Stimme. Das galt für die vergangenen zehn Jahre und das gilt auch für die Zukunft», so Rhein.

Stefan Sauer, hessischer Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, ergänzte: «Die Diakonie Hessen leistet seit zehn Jahren wertvolle Arbeit für Menschen in Not. Im Namen der Hessischen Landesregierung danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Diakonie Hessen für Ihre Arbeit. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger sich auf den Staat und wohltätige Organisationen verlassen können.»

Die Diakonie Hessen sei auch ein wichtiger Ansprechpartner der Landesregierung in Rheinland-Pfalz, machte Dr. Fedor Ruhose, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz deutlich: «Die Diakonie Hessen trägt einen großen Anteil an der solidarischen Gesellschaft, die den Zusammenhalt der Menschen im Land sichert und den Gedanken des sozialen Ausgleichs aufrechterhält. In Rheinland-Pfalz haben wir mit der Liga der freien Wohlfahrtsverbände daher eine neue Grundsatzerklärung unterzeichnet, um weiterhin in einer engen, vertrauensvollen Partnerschaft zusammenzuarbeiten.»

Jörg Klärner, Diözesancaritasdirektor, Caritasverband der Diözese Limburg, Vorsitzender der Hessen-Caritas und Vorstand Liga der freien Wohlfahrtspflege, verwies auf die gemeinsamen Merkmale von Caritas und Diakonie: «Als christliche Wohlfahrtsverbände machen wir uns das Gebot der Nächstenliebe zu eigen.»

Lars Ruppel und «Carry On» sorgten für Stimmung

Poetryslamer Lars Ruppel brachte dem Geburtstagskind Diakonie Hessen ein besonderes Geschenk in Form eines eigens geschriebenen Gedichts. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Band «Carry On», die mit rockigen Liedern für Stimmung sorgte. (09.05.2023)

Die Diakonie Hessen finden Sie im Internet unter:

diakonie-hessen.de