Der Gottesdienst aus dem Congress Park Hanau startete um 14:45 Uhr und kann hier weiterhin in der Aufzeichnung mitgefeiert werden.
Veröffentlicht 30 Jun 2021

Hanau (medio). Pfarrer Carsten Tag wurde am 30. Juni in einem Gottesdienst mit Bischöfin Dr. Beate Hofmann und der Stellvertretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf feierlich in sein Amt als Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e.V. eingeführt. Tag hatte seinen Dienst bereits im April 2020 angetreten. Eine offizielle Einführung war pandemiebedingt bisher nicht möglich gewesen, teilte die Diakonie Hessen mit.

Der Gottesdienst war Teil der Mitgliederversammlung, zu der der Verein am Mittwoch eingeladen hatte. Veranstaltungsort war der Congress Park Hanau. Außerdem erhielten im Gottesdienst Mitarbeitende der Diakonie einen Segenszuspruch. Die Teilnahme an der Mitgliederversammlung und am Gottesdienst war vorwiegend digital vorgesehen, da nur eine begrenzte Anzahl von Mitgliedern vor Ort sein konnte. Der Gottesdienst wurde im Livestream ab 14:45 Uhr auf YouTube übertragen und kann weiterhin in der Aufzeichnung mitgefeiert werden.

Zur Person:

Seit dem 1. März 2020 ist Pfarrer Carsten Tag Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen. Carsten Tag (geb. 19. Mai 1964 in Gladbeck) studierte nach seinem Zivildienst in einer „Sonderschule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche“ evangelische Theologie in Frankfurt und Heidelberg. Seinem ersten Theologischen Staatsexamen im Jahre 1994 folgte ein Vikariat, das er in der St. Petersgemeinde in Frankfurt leistete. Nach seinem zweiten Theologischen Staatsexamen im Jahr 1997 verbrachte er ein halbjähriges Spezialvikariat in der Suchtkrankenberatungsstelle des Evang. Regionalverbandes in Frankfurt. Ab 1998 arbeitete Carsten Tag in Hofheim als Leiter der Fachstelle für Suchtprävention des Main-Taunus-Kreises beim Verein Jugendhilfe & Jugendberatung. Von 2000 bis 2008 war er als Gemeindepfarrer in der Evang. Kirchengemeinde Nieder-Weisel in Butzbach tätig. Zuletzt war Carsten Tag zwölf Jahre lang Dekan im Evangelischen Dekanat Rodgau. Aufgrund vielfältiger Fort- und Weiterbildungen ist er auch Gemeinde- und Organisationsberater sowie Gestalttherapeut.
Durch zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten – der 57-Jährige ist auch Ehrenritter der Johanniter – kennt der zukünftige Vorstandsvorsitzende die Arbeit der Diakonie von innen und außen. Carsten Tag ist verheiratet, hat ein Kind und lebt mit seiner Familie in Rödermark. (22.02.2022)

Mehr Informationen auch zur Online-Kollekte zugunsten der DiaKids-Aktion #reinwachsen – Stark gegen Kinderarmut gibt es unter:

diakonie-hessen.de/gottesdienst