Veröffentlicht 26 Jun 2007

Baunatal (medio). Am Samstag feierte die Baunataler Diakonie Kassel auf dem Gelände der Baunataler Werkstätten ihr Jahresfest 2007 in Baunatal. Unter dem Motto «Diakonie verbindet» konnten über 5000 Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm von der Hüpfburg für die Kleinen, über musikalische Highlights bis hin zu rasanten Fahrten auf einem Motorrad-Gespann erleben.

Eröffnet wurde das Fest mit einem Gottesdienst unter der Leitung von Landesdiakoniepfarrer Dr. Eberhard Schwarz und Pfarrer Gerhard Leidorf, Theologischer Vorstand der Baunataler Diakonie Kassel e.V., mit zahlreichen Gästen aus Kirche, Diakonie und Politik. Auf drei Aktionsbühnen zeigten danach Musik- und Tanzgruppen aus verschiedenen Behinderteneinrichtungen der Region ihr Können. Mit dabei waren auch die Musikgruppe «Saitenwind» und das Ensemble des Varieté Starclubs Kassel mit Auszügen aus ihrem aktuellem Programm. Daneben konnten sich Interessierte an vielen Informationsständen über die diakonische Arbeit und die Produkte der Einrichtung informieren.

«Am heutigen Nachmittag stehen Menschen mit Behinderungen an erster Stelle», sagte Pfarrer Leidorf und zeigte sich erfreut über die vielen Menschen, die - ob behindert oder nicht - gemeinsam feierten. «Bei unserem Fest ist es besonders wichtig, dass die Behinderten Spaß und Freude haben», zitierte die Hessische Allgemeine (HNA) den Theologischen Vorstand der Einrichtung in ihrer Montagsausgabe. Der Bedarf an Behinderteneinrichtungen sei in den letzten Jahren gewachsen und somit auch das Ausmaß des Jahresfestes, so Leidorf weiter.

Leidorf´s Angaben zufolge sind 2.500 Menschen bei der Baunataler Diakonie Kassel e.V. beschäftigt, davon 1.300 Menschen mit Behinderung. Die diakonische Einrichtung ist mit Betrieben und Wohnstätten in Hofgeismar, Zierenberg, Calden und Fuldabrück im Landkreis Kassel, in der Stadt Kassel und in Wabern im Schwalm-Eder-Kreis vertreten. (26.06.2007)

Die Baunataler Diakonie Kassel finden Sie im Internet unter:

baunataler-diakonie-kassel.de