Veröffentlicht 22 Jun 2015

Marburg (medio). Am kommenden Sonntag (28.6.) widmet sich ein Gottesdienst unter dem Motto «Von der Lust, Gutes zu tun» dem Leben und Wirken der Heiligen Elisabeth von Thüringen. Anlass für den vom Propst des Sprengels Waldeck und Marburg, Helmut Wöllenstein, und Pfarrerin Andrea Wöllenstein gemeinsam gestalteten Gottesdienst, der auch um 10:05 Uhr im Deutschlandfunk live ausgestrahlt wird, ist der Diakoniesonntag (3. Sonntag nach Trinitatis), teilte Pfarrerin Claudia Rudolff, Beauftragte für den Öffentlich-rechtlichen Rundfunk, mit. Veranstaltungsort ist die Marburger Elisabethkirche.

Besucher und Hörer könnten der außergewöhnlichen Persönlichkeit Elisabeth von Thüringen an drei Stationen begegnen, so Rudolff. Dabei sollen  Fragen aufgegriffen werden, die vor 800 Jahren wie heute aktuell sind: «Können wir alles essen, was uns angeboten wird?», «Können wir alle aufnehmen, die als Fremde zu uns kommen wollen?» und «Wie finden wir das richtige Maß zwischen der Last und der Lust, Gutes zu tun?» Und auch die musikalische Gestaltung sei ein Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart, so die Beauftragte. Unter der musikalischen Gesamtleitung von Nils Kuppe und Jean Kleeb kommen u.a. Werke von Heinrich Schütz und Teile der «Missa Brasileira» von Jean Kleeb aus dem Jahr 2015 zur Aufführung.

Die Elisabethkirche ist Marburgs bekanntestes Bauwerk und zugleich ein Besuchermagnet für Menschen aus nah und fern. Die Kirche wurde 1235 bis 1283 über dem Grab der Heiligen Elisabeth (1207 - 1231, heiliggesprochen 1235) erbaut und gilt als eine der bedeutendsten Wallfahrtsstätten des Abendlandes. Der Gottesdienst am Sonntag ist öffentlich. Wer ihn vor Ort besuchen möchte, sollte sich bis 9.40 sich in der Kirche einfinden. (22.06.2015)

Die Marburger Elisabethkirche finden Sie auch im Internet unter:

elisabethkirche.de