Veröffentlicht 20 Mär 2008

Kassel (epd). Mit einer neuen Broschüre will das Diakonische Werk in Kurhessen-Waldeck (DWKW) Kirchengemeinden ermutigen, sich mit Armut vor Ort auseinanderzusetzen. Ein erstes Exemplar des Heftes, in dem konkrete Fallbeispiele aufgeführt sind, überreichte der Landespfarrer für Diakonie, Dr. Eberhard Schwarz, am Mittwoch an Bischof Prof. Dr. Martin Hein. In dem Heft finden sich auch Beispiele für Hilfsmaßnahmen.

«Aufgabe der Diakonie ist die tatkräftige Unterstützung der Benachteiligten und Hilfsbedürftigen in unserer Gesellschaft», erklärte Schwarz. Kirche und Diakonie hätten eine besondere Verantwortung für Menschen, die in Armut gerieten. Politik und Gesellschaft seien gefordert, Arbeitslosigkeit zu bekämpfen und Sozialleistungen bereitzustellen, die Armut verhinderten. In Deutschland nehme die Zahl armer Menschen weiterhin zu. Besonders betroffen von den Folgen materieller Armut seien Kinder und Jugendliche.

Die Broschüre «Armut hat viele Gesichter» kann angefordert werden beim DWKW, Kölnische Straße 136, 34119 Kassel, Telefon 0561/1095-103. (20.03.2008)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

dwkw.de