Veröffentlicht 15 Jun 2010

Schwalm-Eder-Kreis (medio). Das Diakonische Werk im Schwalm-Eder-Kreis will gemeinsam mit armen oder ausgegrenzten Menschen, Kirchengemeinden und anderen Einrichtungen Aktivitäten gegen Armut und Ausgrenzung im ländlichen Raum entwickeln. Für dieses Vorhaben wurde eine Personalstelle geschaffen, die jetzt für einen dreijährigen Projektzeitraum mit einem Sozialpädagogen besetzt worden ist, teilte die Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes, Pfarrerin Margret Artzt, mit. Der neue Arbeitsbereich sei eng an die Beratungsarbeit und die Tafelarbeit des Diakonischen Werkes im Schwalm-Eder-Kreis angebunden, damit Ideen von Betroffenen direkt in die Arbeit einfließen können, so Artzt weiter.

Die Pfarrerin sieht in den Aktivitäten im ländlichen Raum eine besondere Herausforderung: Gemeinwesen orientierte Projekte bezögen sich oft nur auf Städte oder besondere Stadtteile, so Artzt. Die Kirchengemeinden könnten als wesentliche Gestalter des sozialen und kulturellen Lebens auch auf dem Land wichtige Aufgaben übernehmen und Teilhabe ermöglichen. Eine besondere Prägung erhalte das Armutsprojekt im Engagement des Diakonischen Werkes  in der Tafelarbeit im Schwalm-Eder-Kreis: «Die Tafelarbeit ist sinnvoll, weil sie in einer konkreten Notlage Menschen hilft. Doch sie zeigt auch Grenzen auf, da sie nur einen kleinen Teil der Armutsbevölkerung erreicht und niemandem aus einer konkreten Situation heraushilft», erläuterte Artzt. Laut Angaben des Diakonischen Werkes leben im Schwalm-Eder-Kreis rund 185.000 Menschen. Davon seien etwa 25.000 Menschen von Armut betroffen oder bedroht.

Das Projekt des Diakonischen Werkes ist eines der ersten, das von der Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck im Rahmen der Aktion «Diakonische Gemeinde - Armut bekämpfen und gesellschaftliche Teilhabe fördern» unterstützt wird. Damit hat die Landeskirche eine Million Euro bereitgestellt, um Kirchengemeinden bei der Entwicklung von Initiativen zur Armutsbekämpfung und Konzeptionen zur nachhaltigen Integration sozial benachteiligter Menschen zu fördern. (11.06.2010)

Das Diakonische Werk im Schwalm-Eder-Kreis finden Sie im Internet unter:

dwsek.de/