Veröffentlicht 25 Mai 2007

Kassel (medio). Seit dem 25. Mai 2007 präsentiert sich das Diakonische Werk in Kurhessen-Waldeck mit einer neuen, modernen Plattform im Internet. Unter www.dwkw.de finden interessierte Internetnutzer aktuelle Informationen über die Serviceangebote des Diakonischen Werkes sowie Ansprechpartner und Mitgliedseinrichtungen auf einen Blick.

Besonderen Wert legten die Verantwortlichen bei der Neukonzeption darauf, dass die Internetseite trotz der Fülle von Informationen und Ansprechpartnern übersichtlich bleibt und alle Nutzer möglichst schnell die gewünschten Informationen erreichen. So können Menschen, die bei der Diakonie Rat und Hilfe suchen, die Ansprechpartner in ganz Kurhessen-Waldeck künftig mit nur einem Klick erreichen.

«Das Internet ist zu einem wichtigen Zugangsweg zu unseren Einrichtungen und Diensten geworden», erklärte Landespfarrer Dr. Eberhard Schwarz. «Die Technik ermöglicht es uns heute, schnelle und aktuelle Informationen zu bieten.» Dabei komme der persönliche Kontakt nicht zu kurz, denn die Kontaktdaten der jeweils zuständigen Ansprechpartner seien schnell aufzufinden. Die Rubrik «Ausbildung» informiere zudem detailliert über die Ausbildungsmöglichkeit in sozialen Berufen, die immer mehr nachgefragt werden, und über die über 20 Ausbildungsstätten des Diakonischen Werkes in Kurhessen-Waldeck.

Aber auch an die eigenen Mitarbeiter wurde gedacht. In einem geschützten Bereich, der von den Fachabteilungen mit Hilfe eines modernen Redaktionssystems gepflegt wird, stehen in Zukunft den über 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Diakonie in Kurhessen-Waldeck sowie den Mitgliedseinrichtungen stets aktuelle Informationen und Materialen zur Verfügung, die sie für Ihre Arbeit vor Ort benötigen.

«Es hat Freude gemacht, mit dem Team beim Diakonischen Werk eine leistungsfähige Website zu entwickeln, die auch graphisch hohen Ansprüchen genügt», sagte Pfarrer Christian Fischer, Geschäftsführer der Medienagentur medio!, bei der Vorstellung des neuen Internetangebots in Kassel. Die landeskirchliche Medienagentur medio! hatte innerhalb von sechs Monaten das Design und die Navigation entwickelt sowie die Programmierung des Redaktionssystems und die Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernommen. Landespfarrer Schwarz zeigte sich bei der Präsentation begeistert von dem Ergebnis und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement bei der Entwicklung der neuen Internetseite.

Das Diakonische Werk in Kurhessen-Waldeck e.V. ist der evangelische Landesverband der freien Wohlfahrtspflege in einem Gebiet von Nordhessen bis vor die Tore Frankfurts, einschließlich Schmalkaldens in Thüringen. Mehr als 210 Vereine, Krankenhäuser, Einrichtungen der Sucht- oder Behindertenhilfe organisieren mit rund 12 500 Mitarbeiterinnen und ungezählten Ehrenamtlichen die soziale Arbeit der Evangelischen Kirche von A wie Asyl bis Z wie Zivildienst. (25.05.2007)

Das Diakonische Werk in Kurhessen-Waldeck e.V. finden Sie unter:

dwkw.de