Veröffentlicht 09 Mai 2019

Hofgeismar (epd). Beate Hofmann wird neue Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). Die 55-jährige Professorin für Diakoniewissenschaft an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel wurde am Donnerstag (9.5.) in Hofgeismar von den Mitgliedern der EKKW-Synode mit 78 Stimmen im zweiten Wahlgang als Nachfolgerin von Bischof Martin Hein gewählt. Ihre Mitbewerberin, die Herborner Pröpstin Annegret Puttkammer, hatte ihre Kandidatur zurückgezogen, nachdem sie im ersten Wahlgang 25 Stimmen erhalten hatte. Hofmann hatte hier 56 Stimmen erreicht und die erforderliche Zweidrittelmehrheit (58 Stimmen) damit nur knapp verfehlt. (09.05.2019)

Wir dokumentieren die Wahl in Bildern:

Internetradio:

Beate Hofmann ist die erste Bischöfin in Hessen. Auf der Synode wurde sie mit großer Mehrheit zur neuen Bischöfin der gewählt. Die deutliche Wahl hat Hofmann überrascht. Ein Beitrag von Pfarrer Christian Fischer, Leiter des Medienhauses der EKKW:

Nachgefragt...

Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Interview über die Synode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, was er in seiner Amtszeit besonders an ihr zu schätzen gelernt hat und was er den Synodalen für die Bischofswahl wünscht: