Veröffentlicht 23 Jul 2009

Marburg (medio). Für die Elisabethkirche in Marburg gibt es jetzt einen kleinen Führer, der die gotische Kirche kindgerecht erklärt. Ein kleiner Vogel, der von den meisten Besuchern übersehen wird – er pickt über dem Hauptportal an einer Weintraube – führt die Kinder durch das Gotteshaus. Für ihn ist die Kirche ein Paradieswald. Die hohen Säulen sehen aus wie Bäume und überall rankt sich Laubwerk, sind Blumen, Früchte und Tiere zu sehen. In kindgerechten Texten, bunten Bildern, mit Suchaufgaben, Rätseln und Bastelanleitungen z.B.  für eine Papierrose, erzählt die Autorin Karin Berkemann die Geschichte der Kirche und der heiligen Elisabeth. Kaufen kann man das kleine Büchlein «Siehst Du mich?» im Besucherkiosk der Elisabethkirche. Es kostet 3,50 €. (21.07.09)