Veröffentlicht 29 Aug 2008

Bad Vilbel (medio). Ob Mobbing im Büro oder Neid auf das neue Auto des Nachbarn, Steuerhinterziehung, Klatsch und Tratsch - all das sind klare Fälle für die Zehn Gebote. Darin heißt es «Du sollst» oder «Du sollst nicht», Verbote und Wegweisungen für ein besseres Leben, geschrieben auf steinerne Tafeln, die bereits vor rund 3000 Jahren das Volk Israel am Berg Sinai von Gott erhalten hat. So erzählt es die Bibel.

Dass diese Gebote auch heute noch aktuell sind, zeigen die Kirchenredaktionen des hessischen Privatsenders HIT RADIO FFH in den kommenden zehn Wochen – immer sonntags 6 bis 9 Uhr in der FFH-Kirchensendung «Kreuz & Quer», teilte Pfarrer Dr. Siegfried Krückeberg von der landeskirchlichen Medienagentur «medio!» mit.

Unter dem Motto «Die Zehn» werden ab 31. August die Gebote jeden Sonntag einzeln unter die Lupe genommen. Die Reihenfolge sei nicht so streng, wie ursprünglich in der Bibel vorgegeben: «Je nach aktueller Nachrichtenlage werden die Gebote durcheinander gewürfelt und dem Hörer innerhalb der drei Sendungsstunden in bunten und aktuellen Beiträgen erklärt», so Krückeberg weiter. Den Beginn bildete das sechste Gebot: «Du sollst nicht Ehebrechen». Dabei beschäftigten sich die Kirchenreporter u.a. mit den Fragen, welcher Star sich gerade von wem trennt, wo die Hörer im Fall der Fälle eine gute Beratungsstelle finden, wie die Kirchen zum Ehebruch stehen oder wie es die FFH-Hörer mit dem Thema Treue halten.

Für eine bleibende Erinnerung an die Zehn Gebote sorgt außerdem ein Quiz, bei dem die Hörer jeden Sonntag von neuem raten und gewinnen können. Dabei stellen Kinder in jeder Sendung Fragen zu dem gerade vorgestellten Gebot. Als Preis winkt am Ende der Sendung eine DVD des Films «Die Zehn Gebote» mit Charlton Heston.

In der FFH-Kirchensendung «Kreuz & Quer», die von Kirchenredaktionen der evangelischen und katholischen Kirche in Hessen produziert wird, dreht sich sonntags zwischen 6 und 9 Uhr bei den FFH-Moderatoren Björn Raddatz und Dave Jörg alles rund um Hessens Kirchtürme. News, Comedy, Spiele, christliche Themen, christliche Rock- und Pop-Gruppen. (31.08.2008)

Informationen zur Kirchensendung «Kreuz & Quer» auf HIT RADIO FFH finden Sie unter:

ffh.de/(...)