Veröffentlicht 22 Apr 2009

Steinatal (medio). Am Montag (20.4.) hat der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, in der Melanchthonschule Steinatal (Schwalm-Eder-Kreis) die Martinsmedaille der Landeskirche an den früheren Bischof der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Dr. Diethardt Roth, verliehen. Roth hatte viele Jahre lang Evangelischen Religionsunterricht an der Geschwister-Scholl-Schule in Melsungen erteilt. Aus diesen Religionskursen in der Oberstufe seien rund 40 Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hervorgegangen, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit. Die Martinsmedaille wird für besondere Verdienste und sehr hohes Engagement verliehen.

Bischof Hein hob in seiner Laudatio hervor, dass Roth in seinem profilierten und anspruchsvollen Religionsunterricht zum Dienst in einer Kirche ermutigt habe, «die nicht die Ihre ist». Damit habe er «ein beachtliches Stück innerevangelischer Ökumene» geleistet. Bischof Roth sei immer ein zuverlässiger ökumenischer Gesprächspartner gewesen. Gleichzeitig gab Hein seinem Bedauern darüber Ausdruck, dass zwischen der Selbstständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck keine Abendmahls- bzw. Kirchengemeinschaft besteht. Es sei aber an der Zeit für «strukturierte Gespräche auch auf EKD-Ebene in Blick auf Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft», so Hein.

Bischof emeritus Dr. Diethardt Roth wurde 1941 in Leslau an der Weichsel geboren. Von 1961-1966 studierte er in Oberursel, Heidelberg und Göttingen. Nach dem 1. Theologischen Examen 1966 war Diethardt Roth bis 1969 Repetent an der Universität Göttingen, danach 1970 Lehrvikar an der Christusgemeinde Melsungen. 1972 promovierte er zum Dr. theol. an der Universität Göttingen. Nach der Ordination 1970 in Kassel war er Pfarrvikar und danach Pfarrer bis 1996 an der Christusgemeinde Melsungen. Zugleich war er 1985 bis 1991 Superintendent des Kirchenbezirks Hessen-Nord sowie von 1991 bis 1996 Propst des Sprengels Süd. Zudem lehrte er Kirchenrecht an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK. 1996 bis 2006 war Dr. Diethardt Roth Bischof der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche mit Amtssitz in Hannover. Am 1. Juli 2006 wurde er emeritiert. Für seine diversen Tätigkeiten wurde Dr. Roth vielfach geehrt, so mit dem «Ehrenbrief des Landes Hessen» (1991), der Ehrenplakette der Stadt Melsungen (1994), dem Kronenkreuz der Diakonie (2006), der Silbernen Ehrennadel des Fußballvereins Melsungen 08 und des Hessischen Geschichtsvereins. Bischof em. Diethardt Roth ist seit 1970 verheiratet und Vater dreier Töchter. (22.04.2009)