Veröffentlicht 25 Okt 2006

Hofgeismar (epd). Pfarrer Diethelm Meißner ist neuer Studienleiter am Predigerseminar der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Hofgeismar. Der 44-jährige promovierte Theologe sei in einem festlichen Gottesdienst von Predigerseminardirektor Jochen Cornelius-Bundschuh in sein neues Amt eingeführt worden, teilte das Seminar am Dienstag mit.

Die Fortbildung orientiere sich im evangelischen Sinne nicht primär an den Defiziten in der Amtsführung, sagte Cornelius-Bundschuh bei der Einführung. Zuerst und vor allem ziele sie darauf, zu stärken und Mut zu machen, die eigenen Kompetenzen zu nutzen und selbstbewusst mit Schwächen umzugehen. Wer sich und seine Arbeit auf das Reich Gottes hin orientiere, dem werde alles andere zufallen.

Meißner wirkte zuletzt sieben Jahre lang als Gemeindepfarrer in Baunatal-Altenbauna. Davor war er wissenschaftlich an der Philipps-Universität Marburg tätig. Studienaufenthalte in Israel und in El Salvador weckten bei ihm das Interesse für ökumenisch-missionswissenschaftliche Themen. Seine Dissertation über «Die Kirche der Armen in El Salvador» wird derzeit ins Spanische übersetzt. (25.10.2006)

Das Predigerseminar der Landeskirche finden Sie unter:

ekkw.de/ predigerseminar