Veröffentlicht 19 Jun 2023

Kassel. Dr. Diethelm Meißner wird neuer Leiter des Dezernats für Diakonie und Ökumene der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). Laut Mitteilung der Landeskirche wurde der 61-Jährige in der jüngsten Sitzung des Rats der Landeskirche in sein neues Amt berufen. Er folgt auf Claudia Brinkmann-Weiß, die zum 1. November in den Ruhestand treten wird.

(Foto: medio.tv/Schauderna)

Meißner hat zuvor das Referat Erwachsenenbildung der EKKW geleitet. «Es hat mir Freude gemacht, in diesem für die Kirche relevanten Aufgabenfeld mit meinem Team Themen zu gestalten», sagt Meißner rückblickend. Mit der neuen Aufgabe schließe sich aber ein Kreis: Im Evangelischen Studienseminar Hofgeismar, wo er von 2006 bis 2018 tätig war, hat Meißner den Bereich Ökumene verantwortet und dort unter anderem ökumenische Studienreisen und Partnerschaftskonsultationen begleitet. Über 15 Jahre war der gebürtige Nordosthesse zudem Mitglied in der Kammer für Mission und Ökumene der EKKW – ein Themenfeld, das sich auch in seiner Promotion widerspiegelt: Mit seiner Dissertation über die «Kirche der Armen in El Salvador» wurde Meißner an der Universität Erlangen promoviert. In Göttingen, Tübingen und München hatte er Evangelische Theologie studiert und ein ökumenisches Studienjahr in Jerusalem absolviert. Daran schloss sich ein Projektstudium in Mittelamerika an. Auch familiär hat der heute in Schauenburg lebende Vater dreier erwachsener Kinder Einblick in andere Kulturen: Seine Ehefrau kommt aus Lateinamerika.

Sein Vikariat absolvierte Diethelm Meißner in der Gemeinde der Kasseler Friedenskirche; 1994 wurde er ordiniert. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit engagierte sich der Pfarrer von 1999 bis 2006 in der Evangelischen Kirchengemeinde Baunatal-Altenbauna mit sozialdiakonischem Schwerpunkt. Er sei voller Neugier, sich das Themenfeld Diakonie nun weiter zu erschließen, und zugleich voller Vorfreude auf die Arbeit in ökumenischen Zusammenhängen. Als Dezernent wird Meißner künftig auch Mitglied des Kollegiums des Landeskirchenamtes sein. «Ich freue mich auch auf die strategische Arbeit und darauf, den Reformprozess unserer Landeskirche weiterzuentwickeln», kündigt Meißner an. (19.06.2023)

Weitere Informationen zu den Aufgaben des Dezernats finden Sie hier auf ekkw.de: