Veröffentlicht 21 Jan 2014

Kassel (epd). Die Digitalisierung von Kirchenbüchern der Gemeinden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck schreitet voran. Mittlerweile gebe es weit über eine Millionen sogenannter Digitalisate aus insgesamt 18 Kirchenkreisen der Landeskirche, sagte die Leiterin des Landeskirchlichen Archivs, Bettina Wischhöfer, dem Evangelischen Pressedienst (epd). Ein Digitalisat besteht in der Regel aus einer Doppelseite.

Das Archiv, das in diesem Jahr auf sein 20-jähriges Bestehen zurückblickt, habe in den vergangenen Jahren auch verstärkt eigene Ausstellungen gestaltet, ergänzte Wischhöfer. Auch ein eigener Verlag für die Publikationen gehöre mittlerweile zum Archiv. Das derzeit vorhandene Archivgut selbst belege einen Raum von umgerechnet fast 2.400 laufenden Metern. Die Gesamtkapazität der Magazinräume betrage gut das Dreifache. (21.01.2014)

Das Landeskirchliche Archiv finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/archiv