Veröffentlicht 05 Okt 2017

Hofgeismar (medio). Mit einem Gottesdienst in der Hofgeismarer Brunnenkirche wurde am Mittwoch (4.10.) der Wechsel in der Leitung des Evangelischen Studienseminars vollzogen: Direktor Dr. Manuel Goldmann wurde turnusgemäß nach acht Jahren aus dem Dienst verabschiedet, der bisherige Leiter des Referats Gottesdienst, Kirchenmusik und theologische Generalia im Landeskirchenamt, Dr. Lutz Friedrichs, wurde als neuer Studienseminardirektor eingeführt.

Prälatin Marita Natt würdigte in Ihrer Ansprache den scheidenden Studienseminardirektor als «Mann der eher leisen Töne. Töne, die sich allerdings umso klangvoller ausbreiten.» Dr. Goldmann sei für sie ein Mann des Hinhörens, dem Teamarbeit mehr liege als «Chefallüren». Schon früh habe Goldmann Interesse an der Verbindung von Theologie und Politik, Frömmigkeit und Tun gezeigt: «Zu vermitteln, dass wir als Kirche in die Gesellschaft hineinwirken sollen, ja, müssen, ist Ihnen immer ein Anliegen gewesen.»

Als Predigerseminardirektor sei es Goldmanns Ziel gewesen, «den theologischen Kern des Pfarramts zum Leuchten zu bringen». Auch für sich selbst habe er das Weiterlernen können auf dem Campus in Hofgeismar als großes Geschenk begriffen. Und so könne er nach den Abschied aus dem Studienseminar «in freudiger Erwartung» einem Studiensemester entgegensehen, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit.

Dem neuen Studienseminardirektor Dr. Lutz Friedrichs gab die Prälatin die Jahreslosung 2018 als Leitwort für den kommenden Dienst mit auf den Weg: «Gott spricht: ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst». Das Wort biete sich nicht nur mit Blick auf die kommende Wirkungsstätte «Gesundbrunnen» an, wie die Prälatin bemerkte: «Durstige werden Ihnen begegnen und manchmal werden Sie selbst sich nach dem ‚Wasser des Lebens‘ sehnen.» Mit der Umgestaltung des ehemaligen Predigerseminars zu einem Evangelischen Studienseminar erwarte Friedrichs eine «herausfordernde und schöne Aufgabe». Zu Friedrichs gewandt sagte Natt: «‚Ich freue mich‘ haben Sie gesagt. Was will man mehr? Gottes Segen wird Sie begleiten und stärken!»

In seiner Einführungspredigt setzte Dr. Friedrichs das auf der Documenta 14 präsentierte Marmorzelt der Künstlerin Rebecca Belmore mit dem Bild der «zugigen Heimat» des Apostel Paulus (2. Kor.) und dem Evangelischen Studienseminar in Beziehung und ging so der Frage nach, was Heimat sei. Genauso wie das Marmorzelt sei das Studienseminar ein behaglich gestalteter Ort: ein Ort des Rückzugs, um Kraft zu schöpfen genauso wie ein Ort der Bildung, um in Ruhe nachdenken zu können. Aber das bedeute nicht, dass man es sich zu gemütlich machen solle, sich in dem einrichten, wie es bisher gewesen sei. Vielmehr solle man sich dem Zugigen aussetzen, dem Unbehaglichen, das einen beunruhige: «Das Seminar hat die besondere Chance, Neues zu denken, ein think tank zu sein, und ein Laboratorium, in dem andere Formen von Kirche ausprobiert und reflektiert werden können», so Friedrichs. Und schließlich brauche auch das Studienseminar die Bereitschaft, das Haus offen zu halten: «für Menschen in ihrer Verschiedenheit, für Mitarbeiter in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen, für Kirche in einer pluralen Gesellschaft, für Menschen die in zugigen Verhältnissen leben, für Suchende, die nicht wissen, ob wir ihnen Heimat geben können», so der neue Studienseminardirektor.

Stichwort: Evangelisches Studienseminar

Am 14. Oktober 2016 wurde aus dem ehemaligen Predigerseminar das «Evangelische Studienseminar - Protestant seminary for advanced studies» der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Damit sind nun alle Formen der theologischen Aus-, Fort- und Weiterbildung unter einem Dach vereinigt: die Ausbildung von Vikarinnen und Vikaren, die Fortbildung von Pfarrerinnen und Pfarrern, die Aus- und Fortbildung von Prädikantinnen und Prädikanten sowie die Arbeitsstelle Gottesdienst. (05.10.2017)

Impressionen vom Gottesdienst und vom Empfang im Synodalsaal

(alle Fotos: medio.tv/Socher)