Veröffentlicht 03 Sep 2010

Hofgeismar (epd). Die Direktorin der Evangelischen Akademie Hofgeismar, Eveline Valtink, ist aus gesundheitlichen Gründen zum 31. August aus ihrem Amt ausgeschieden. Wie die Akademie am Donnerstag in Hofgeismar mitteilte, werde bis zur Bestimmung eines Nachfolgers Studienleiterin Heike Radeck die Akademie kommissarisch leiten. Valtink hatte das Amt seit März 2005 inne. Mit Wirkung vom 1. September an bekleidet sie vorerst eine landeskirchliche Pfarrstelle.

Unter Valtinks Leitung hatte die Akademie sich verstärkt dem Thema Bildung zugewandt. Unter anderem wurde 2006 erstmals eine Schülerakademie angeboten, bei der Oberstufenschüler die Möglichkeit hatten, mit Fachleuten und Beratern über ihre Berufs- und Lebensperspektiven zu diskutieren. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Akademie zudem eine Steigerung ihrer Teilnehmerzahl um rund 200 auf 3.952 gegenüber 2008. (03.09.2010)