Veröffentlicht 28 Jun 2012

Hofgeismar (medio). Mit einem begeisterten Votum für die diesjährige documenta ist am Sonntag (24.6.) die erste von fünf Veranstaltungen der Evangelischen Akademie Hofgeismar zur «dOCUMENTA (13)» zu Ende gegangen. Im Mittelpunkt der dreitägigen Veranstaltung stand das Konzept der von Carolyn Christov-Bakargiev kuratierten Schau (9.6. bis 16.9.), teilte Christiane Lang-Blieffert, Öffentlichkeitsreferentin der Akademie, in Hofgeismar mit. Zum Tagungsprogramm der 130 Teilneherinnen und Teilnehmer gehörte auch ein geführter Besuch der Ausstellung in Kassel.

In einem Vortrag mit dem Titel «Wird sie ihrem Ruf gerecht?» warf der Fernsehjournalist und Redakteur Rudolf Schmitz (Frankfurt a.M.) einen kunstkritischen Blick auf die Weltkunstausstellung. Schmitz zufolge setzte diese documenta wie keine vor ihr auf die Erfahrungsbereitschaft und Kompetenz des Publikums, berichtete Lang-Blieffert. Die Kunstschau sei eine Einladung zum Denken mit den Mitteln der Kunst, so Schmitz. Mit dem Motto «Collapse und recovery» und der Beschäftigung mit Kassels Nachkriegsgeschichte knüpfe Carolyn Christov-Bakargiev an die erste documenta an und schlage mutig einen Bogen zu heutigen Orten des Krieges und der Zerstörung wie Kairo und Kabul, so Schmitz weiter. In einem weiteren Vortrag gab der documenta-Kenner und Publizist Dirk Schwarze (Kassel) einen Überblick über die Geschichte der documenta und den Diskurs um die Kunst. Außerdem gestattete die Künstlerin Dr. Ines Schaber (Berlin) einen Einblick in ihre Arbeit, die sich der Gedenkstätte Breitenau widmet.

Zu den weiteren Veranstaltungen der Akademie im Kontext der «dOCUMENTA (13)» gehören eine Tagung für Studierende (29.6. bis 1.7.), die Sommerakademie (29.7. bis 4.8.) und die Kinderakademie (2. bis 5. August), bei denen Interessierte eingeladen sind, die Ausstellung zu erkunden oder eigene Ideen in Kunstwerke umzusetzen. Besonderer Höhepunkt ist das Symposium «Das Fest (der Liebe zur Kunst)» (13. bis 14. Juli), das die Akademie mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Gesellschaft für Gegenwartskunst und Kirche «Artheon», dem Institut für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart und dem Kulturbüro des Rates der EKD anbieten. (28.06.2012)

Die Evangelische Akademie Hofgeismar finden Sie unter:

akademie-hofgeismar.de