Veröffentlicht 05 Aug 2014

Kassel (medio). 150 Chöre, 6.000 Mitwirkende und 50.000 Besucher werden beim 7. Internationalen Gospelkirchentag erwartet, der vom 19. bis 21. September in der documenta-Stadt Kassel stattfindet, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit.

Am Freitagabend, 19. September, um 17 Uhr, eröffnet der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein gemeinsam mit dem hessischen Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz und dem Kasseler Oberbürgermeister Bertram Hilgen die musikalische Großveranstaltung auf dem Königsplatz. Bei dieser Eröffnung, moderiert von der Journalistin Petra Nagel, tritt unter anderem Nyassa Alberta aus dem Erfolgsmusical «Sister Act» auf, das derzeit in Oberhausen zu sehen ist. Stadtdekanin Barbara Heinrich und Dechant Harald Fischer laden im Namen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Kassel zur «Ökumenischen Gospelnacht» ein, die im Anschluss an die Eröffnung ab 20.30 Uhr in 25 Kirchen und an anderen Veranstaltungsorten stattfindet. Bei der Gospelnacht können die Besucher den ganzen Abend über 100 Gospelchöre aus der Region und ganz Deutschland erleben.

Am Samstag, 20. September, gibt es von 10.30 bis 20.00 Uhr in der Kasseler Innenstadt auf fünf Bühnen Live-Auftritte von Gospelchören aus dem In- und Ausland. Auf dem Opernplatz gibt es eine Hessenbühne, auf der acht Chöre aus Hessen singen. Weitere Bühnen stehen auf dem Königsplatz, auf der Treppenstraße, in der Jugendkulturkirche (Lutherplatz) und in der Karlskirche (Karlsplatz). Zahlreiche Workshops stehen den Mitwirkenden des Gospelkirchentages offen.

«Gospelday» für eine gerechtere Welt

Beim «Gospelday» am Samstag (20.9.) erhoben viele Menschen auf dem Kasseler Königsplatz und zeitgleich in der Kasseler Rothenbach-Halle ihre Stimme für eine gerechtere Welt. Die Aktion war die Zentralveranstaltung eines bundesweiten  Choraktionstags gegen Hunger, Armut und Unterdrückung, bei dem viele Chöre mit dem Song «Amazing Grace» ein Zeichen setzten.

Bischof Prof. Dr. Martin Hein, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck

sagte zum Abschluss des Gospelkirchentags:

«Gospel ist eine Form der Verkündigung des Evangeliums, bei der der Funke sofort überspringt - das war in der Kasseler Innenstadt zu erleben, als Passanten vor Gospelbühnen stehen blieben und sich von der Musik und der Botschaft haben anregen lassen, mit zu singen und zu swingen. Viele fröhliche Gesichter waren zu sehen.»

Oberbürgermeister Bertram Hilgen, Stadt Kassel

sagte vor dem Gospelkirchentag:

«Die Stadt Kassel wird zu unserer großen Freude zum Zentrum der musikalischen Botschaft des Evangeliums, wenn Gospel-Chöre aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland zum Gospelkirchentag zusammenkommen. Wir freuen uns auf die vielfältigen menschlichen und musikalischen Begegnungen und werden uns als gute Gastgeber für die Mitwirkenden und Gäste erweisen.

Dekanin Barbara Heinrich, Evangelischer Stadtkirchenkreis Kassel

sagte vor dem Gospelkirchentag:

«Bei der ökumenischen Gospelnacht sind zahlreiche Kasseler Kirchengemeinden  und christliche Gemeinschaften begeisterte Gastgeber für rund 100 Chöre aus dem In- und Ausland. Auf den Streifzug durch diese besondere Nacht, die spirituell-musikalische Atmosphäre in Kassel und auf die vielen Gospelsängerinnen und Gospelsänger freue ich mich.»

Martin Bartelworth, Geschäftsführer Stiftung Creative Kirche

sagte vor dem Gospelkirchentag:

«Die Vorfreude auf den Gospelkirchentag ist schon sehr groß. Gospel ist Medizin für die Seele und macht erwiesenermaßen glücklich. Willkommen in der größten Apotheke Deutschlands.»

Weitere Informationen zum Gospelkirchentag in Kassel finden Sie im Internet unter:

gospelkirchentag.de