Veröffentlicht 27 Aug 2009

Habichtswald/Dörnberg (medio). Mit einer Festwoche feiert die Evangelische Kirchengemeinde Dörnberg bei Kassel ab Sonntag das 500. Jubiläum des Chorraumes der Dörnberger Kirche. Eröffnet wird das Festprogramm mit einem Gottesdienst am 30. August um 9.30 Uhr in der Kirche, teilte die Kirchengemeinde mit. Die sich anschließende Woche bietet Konzerte, Vorträge und einen Konfirmandentag. Den Abschluss bildet am 6. September ein Gottesdienst um 9.30 Uhr, der musikalisch vom Gospelchor «Forest Hawk Singers» gestaltet wird.

Die Besonderheit des farbenfroh gestalteten Chorraums ist eine Abbildung direkt hinter dem Altar: Dort hat ein unbekannter Künstler im Jahr 1509 tatsächlich den Teufel an die Wand gemalt. Die Malerei zeigt eine fast menschengroße Figur mit weiblichen Attributen, einem kräftigen Schwanz und einer drei schneidigen Sense, erklärte Otto Boes vom Kirchenvorstand der Gemeinde. Warum der Teufel an die Wand gemalt wurde, sei bis heute nicht geklärt und bleibe ein Geheimnis, so Boes weiter. Neben dem furchteinflößenden Teufel finden sich aber auch andere Abbildungen, auf denen z.B. der Heilige Martin mit dem geteilten Mantel oder der Heiligen Georg mit dem Drachen zu sehen sind.

Informationen sind erhältlich bei der Evangelischen Kirchengemeinde Dörnberg, Tel.: (05606) 9939, E-Mail: kirchengemeinde.doernberg@ekkw.de (27.08.2009)

Download:

Alle Termine der Festwoche finden Sie hier:

PDF-Dokument