Veröffentlicht 06 Dez 2017

Kassel (medio). Ein Buch würdigt nun die Architektur klassizistischer Dorfkirchen im Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Bisher wurden diese Kirchen in der Kunstgeschichte stiefmütterlich behandelt, heißt es im Klappentext des Buches, und oft als eher «schlicht» bezeichnet. In dem Band von Dr. Armin Wiegand  «Mehr als schlicht. Klassizismus und Rundbogenstil am Beispiel der Kirchen in Kurhessen und Waldeck» werden nun 202 vorwiegend protestantische Kirchenbauten im Bereich der Landeskirche in ihrer kulturgeschichtlichen Bedeutung betrachtet.

Im ersten Teil der Arbeit greift der Autor Armin Wiegand Aspekte aus dem Kirchenbau des Klassizismus und des Rundbogenstils auf. Im zweiten Teil, einem umfangreichen Katalog, werden alle Orte zunächst nach ihrer geografischen, politischen und kirchlichen Zugehörigkeit erfasst und dann alle eingesehenen Schriftquellen mit Inhaltsangaben vorgestellt, heißt es im Klappentext des Buches weiter. Der Katalog soll als Einstiegshilfe für die Kirchengemeinden dienen, die sich mit der eigenen Kirche als Bauwerk auseinandersetzen möchten. Die im dritten Teil verzeichneten Anhänge geben einen Überblick über die bearbeiteten Orte, stellen die Entwurfsverfasser der Bauten kurz vor und widmen sich den damals gebräuchlichen Dach- und Deckenkonstruktionen.

Das Buch «Mehr als schlicht. Klassizismus und Rundbogenstil am Beispiel der Kirchen in Kurhessen und Waldeck» wurde vom Landesamt für Denkmalpflege Hessen herausgegen und ist Band 29 der Reihe «Arbeitshefte des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen» (ISBN 978-3-8062-3652-1). Das Buch ist für 29,80€ im Buchhandel erhältlich oder auch über den Autor Dr. Armin Wiegand direkt bestellbar unter dr.a.wiegand@gmx.de (06.12.2017)

Mehr Informationen zum Landesamt für Denkmalpflege Hessen unter:

lfd.hessen.de/