Veröffentlicht 21 Nov 2006

Kassel (medio). In einem feierlichen Gottesdienst in der Christuskirche in Kassel wurde am Dienstag Dr. Eberhard Schwarz von Bischof Martin Hein in das Amt des Oberlandeskirchenrats für Diakonie eingeführt. Der 59jährige übernimmt damit als erster Landespfarrer für Diakonie neben den Leitungsaufgaben im Diakonischen Werk auch das Dezernat für Diakonie im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Schwarz tritt in einem Teilbereich im Landeskirchenamt die Nachfolge des ehemaligen Dezernenten für Sonderseelsorge und Diakonie, Oberlandeskirchenrat i. R. Jürgen Jüngling, an, der am 31. August in den Ruhestand verabschiedet worden war. Als Oberlandeskirchenrat für Diakonie ist er nicht nur für die regionalen Diakonischen Werke und diakonische Einrichtungen zuständig, sondern auch für psychologische Beratungsstellen,  Schwangerschaftskonfliktberatung und Suchtberatung. Weitere Verantwortungsbereiche sind die Seelsorge an Ausländern, Aussiedlern und Asylbewerbern und das Zentrum für Freiwilligen-, Friedens- und Zivildienst.

Dr. Eberhard Schwarz wurde 1947 in Amalienhütte (Bad Laasphe) geboren. Nach der Schulzeit in Kassel studierte er von 1966 bis 1972 Evangelische Theologie in Bielefeld-Bethel, München und Marburg. Nach dem Vikariat an der Kasseler Friedenskirche und seiner Ordination 1974 arbeitete Schwarz als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität in München und promovierte 1980 zum Dr. theol.. Von 1978 bis 1982 war Dr. Eberhard Schwarz Gemeindepfarrer in Werleshausen (Kirchenkreis Witzenhausen), von 1982 bis 1987 Studienleiter am Predigerseminar in Hofgeismar, anschließend von 1988 bis 2000 Pfarrer in Großseelheim (Kirchenkreis Kirchhain). 2000 wurde Schwarz zum Dekan des Kirchenkreises Kassel-West berufen und übte dieses Amt bis Januar 2005 aus. Seit Februar 2005 leitet er als Landespfarrer für Diakonie das Diakonische Werk in Kurhessen-Waldeck. Dr. Eberhard Schwarz war von 1998 bis 2004 Mitglied der 10. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Im Ehrenamt ist Schwarz Vorsitzender des Hospizvereins sowie der Hospizstiftung Kassel. (21.11.2006)