Veröffentlicht 23 Aug 2013

Kassel (medio). Pfarrer Dr. Frank Hofmann wird Dekan des Kirchenkreises Hersfeld. Der Rat der Landeskirche berief den 48jährigen Pfarrer in seiner Sitzung am Freitag (23.8.) in Kassel zum Amtsnachfolger von Dekan Ulrich Brill, der im Sommer in den Ruhestand getreten ist.

Der Dienstbeginn wird im Februar 2014 sein, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit.

Zur Person:

Pfarrer Frank Hofmann wurde 1964 in Kassel geboren. Nach dem Besuch der Schulen in Melsungen studierte er evangelische Theologie an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel und der Universität Tübingen. 1990 legte er das Erste Theologische Examen ab, 1993 folgte die Promotion. 1993 bis 1995 absolvierte Hofmann sein Vikariat in Espenau-Hohenkirchen (Kirchenkreis Hofgeismar). Nach seiner Ordination 1995 in Bad Hersfeld schloss sich ein Auslandsvikariat in der Deutschen St. Gertruds-Gemeinde in Stockholm (Schweden) an. Danach übernahm er eine Pfarrstelle in Wetter (ehemals Kirchenkreis Marburg-Land). Berufsbegleitend absolvierte er eine Ausbildung in Organisationsentwicklung und Gemeindeberatung und ist seitdem nebenberuflich als Seniorberater für Organisationsentwicklung tätig. Ein weiterer Schwerpunkt seiner beruflichen Fort- und Weiterbildung sind medizinethische Themen, wofür er sich durch einen Fernlehrgang zum Berater für Ethik im Gesundheitswesen qualifizierte. Er war als theologischer Studienleiter der Pfarrkonferenz Marburg Land tätig, von 2004 bis 2006 versah er das Amt des stellvertretenden Dekans in diesem Kirchenkreis. Seit 2002 ist er Mitglied der Kammer für Mission und Ökumene, deren Vorsitz er 2004 übernahm. Im Jahre 2006 wurde  Hofmann in das Amt des persönlichen Referenten von Bischof Prof. Dr. Martin Hein berufen. Seinen Predigtauftrag nimmt er in den Kirchengemeinden Ehrsten, Fürstenwald und Meimbressen (Kirchenkreis Hofgeismar) wahr. Am Kooperationsprozess mit der Evangelischen Kirche in Hessen-Nassau wirkte er als Fachbeauftragter für Mission und Ökumene mit. Hofmann ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. (23.08.2013)

Den Evangelischen Kirchenkreis Hersfeld finden Sie im Internet unter:

kirchenkreis-hersfeld.de