Veröffentlicht 01 Okt 2009

Hofgeismar (epd/medio). Mit einem festlichen Gottesdienst ist am Mittwoch Pfarrer Dr. Manuel Goldmann als Direktor des Evangelischen Predigerseminars Hofgeismar eingeführt worden. Der Rat der Landeskirche hatte Goldmann, der bisher in Kirchhain tätig war, im Juni 2009 in das Amt berufen. Der 47jährige Pfarrer ist damit Amtsnachfolger von Pfarrer Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh, der als theologischer Leiter der Abteilung «Theologische Ausbildung und Prüfungsamt» in die Evangelische Landeskirche in Baden wechselt. Die Amtseinführung nahm Bischof Prof. Dr. Martin Hein in der Brunnenkirche in Hofgeismar vor.

Pfarrer Dr. Manuel Goldmann wurde 1961 in Göttingen geboren. Er wuchs in Göttingen, Obermelsungen und Kassel auf. Nach seinem Abitur studierte er von 1981 bis 1989 Evangelische Theologie in Göttingen, Heidelberg und Jerusalem. 1996 promovierte er beim heutigen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Prof. Wolfgang Huber, in Heidelberg über die Bedeutung des christlich-jüdischen Verhältnisses für die Ökumene; für die Arbeit hieran verbrachte er u. a. zwei Forschungssemester in New York. Sein Vikariat absolvierte er in Freigericht (Kirchenkreis Gelnhausen) bei Pfarrer Dr. Hans Braeunlich; nach seiner Ordination im Herbst 1997 war er zwei Jahre lang im pfarramtlichen Dienst an der deutschsprachigen Gemeinde der Erlöserkirche in Jerusalem tätig. Seit seiner Rückkehr 1999 ist er Pfarrer in Kirchhain.

Besonderes Anliegen Goldmanns ist, Menschen für die Arbeit mit der Bibel zu begeistern; einen Schwerpunkt seines Dienstes in Kirchhain bildete die Vertiefung des ökumenischen Miteinanders. Er ist verheiratet und Vater von sechs Kindern. (01.10.2009)

Im Wortlaut:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Gottesdienst anlässlich der Verabschiedung von Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh und der Einführung von Dr. Manuel Goldmann als Direktor des Evangelischen Prediger-
seminars im Wortlaut:

PDF-Dokument

Das Evangelische Predigerseminar finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/predigerseminar