Veröffentlicht 26 Aug 2009

Kassel (medio). Das Pädagogisch-Theologische Institut Kassel veranstaltet am kommenden Freitag (28.08.) zum dritten Mal in Kassel einen Schüleraktionstag. Unter dem Motto «Mensch, Respekt!» können sich Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse von 8.30 Uhr bis 14 Uhr in der «cross-jugendkulturkirche» (Kreuzkirche, Luisenstraße) mit respektvollen Umgang untereinander beschäftigen, teilte das Institut mit.

Die Schüler erwarten insgesamt 19 Workshops, deren Themen vom fairen Umgang im Internet über die Bewältigung von Angst bis hin zur Zivilcourage in unserer Gesellschaft reichen, heißt es in der Veranstaltungsankündigung. Daneben steht auch körperliche Betätigung auf dem Programm: So lädt ein Fußballspiel mit behinderten und nichtbehinderten Jugendlichen zum Wettstreit ein. Außerdem können die Jugendlichen in einem Improvisationstheater ihr schauspielerisches Geschick beweisen.

Die Veranstaltungsorte der Workshops befinden sich rund um die Kreuzkirche und sind zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen. Der Eintritt ist frei. Anmeldung für interessierte Schulklassen bei: Pädagogisch-Theologische Institut Kassel, Heinrich-Wimmer-Straße 4, 34131 Kassel. Fax: (0561) 9307-177, E-Mail: renz.pti@ekkw.de. (26.08.2009)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

schueleraktionstag.de