Veröffentlicht 14 Nov 2005

Hofgeismar/Stuttgart (epd). Eberhard Will, Pfarrer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), ist neuer Vorsitzender des Missionsrates des Evangelischen Missionswerkes in Südwestdeutschland (EMS). Wie die Pressestelle des EMS in Stuttgart mitteilte, ist Will auf der am Wochenende in Hofgeismar tagenden Synode des EMS in dieses Amt gewählt worden.

Will, der Bereichsleiter Mission und Ökumene des Amtes für kirchliche Dienste der EKKW ist, löst Cordelia Kopsch aus der Evangelischen Kirche von Hessen-Nassau ab. Der Missionsrat ist das höchste Gremium des EMS und entscheidet über Finanzrichtlinien und Arbeitsschwerpunkte.

Dem EMS, das sich als ökumenisches Forum für Mission und internationale kirchliche Zusammenarbeit versteht, gehören neben zehn Kirchen und Missionsgesellschaften in Europa 17 Partnerkirchen in Übersee an. Es wird zu 55 Prozent von Beiträgen der Mitgliedskirchen in Baden, Hessen und Nassau, Kurhessen-Waldeck, der Pfalz, Württemberg sowie der Brüder-Unität finanziert. Der auf der Synode verabschiedete Haushalt für 2006 beträgt 7,36 Millionen Euro, der für 2007 umfasst 7,25 Millionen Euro. Die Zuschüsse der Kirchen seien für 2006 um 3,2 Prozent und für 2007 um 5,2 Prozent gesunken, so das EMS. (14.11.2005)

Weitere Informationen zum Evangelischen Missionswerk in Südwestdeutschland (EMS) finden Sie im Internet unter:

ems-online.org