In den 14 Kirchen, die von Ostern bis Oktober von 9 bis 19 Uhr geöffnet sind, befindet sich z.B. ein multimediales Infosystem. So soll ein «spiritueller Tourismus» möglich werden. (Foto: Pixabay)

Veröffentlicht 09 Mai 2018

Affoldern/Kassel (medio/epd). Der «Kirchen am Eder-Radweg» ist am Samstag (12.5.) in Affoldern am Edersee eröffnet worden. Der eigens ausgeschilderte Radweg verbindet 14 Kirchen rund um den Edersee und im Edertal, teilte Nina Wetekam, Fachreferentin für Küsterarbeit und Offene Kirchen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, mit. Eine Besonderheit des insgesamt 107 Kilometer langen Radweges ist ein multimediales Informationssystem, mit dem die 14 beteiligten Kirchen ausgestattet sind. So werde ein «spiritueller Tourismus» ermöglicht, so Wetekam.

Die Edersee-Region ist in den Sommermonaten stark vom Tourismus geprägt, sagte die Fachreferentin weiter. Außer der Campingkirche auf der Halbinsel Scheid, die in den Sommermonaten am See ein buntes Programm für Besucher biete, habe es bisher kaum kirchliche Angebote für Touristen gegeben. Mit dem Radweg soll nun eine Verknüpfung von Kirche und Tourismus geschaffen werden.

Fahrrad-Sternfahrt zur Eröffnung auf drei Routen

Auf drei Routen des Kirchen-Radweges mit unterschiedlichen Charakter und Schwierigkeitsgrad konnten Radlerinnen und Radler die am Weg liegenden Kirchen erkunden. Startpunkte waren Mandern, Kirchlotheim und Vöhl.

Zielpunkt der Sternfahrt war die Kirche in Affoldern. Dort gab es um 14 Uhr die zentrale Auftaktveranstaltung mit Propst Helmut Wöllenstein vom Sprengel Waldeck und Marburg und Dekanin Petra Hegmann vom Kirchenkreis Eder. Außerdem wurden Landrat Dr. Reinhard Kubat und Bürgermeister Klaus Gier (Edertal) zur Eröffnung erwartet.

Multimediales Infosystem informiert und gibt spirituelle Impulse

In den 14 Kirchen, die von Ostern bis Oktober von 9 bis 19 Uhr geöffnet sind, erwartet die Besucher ein fest installiertes, multimediales Infosystem. Neben einer virtuellen Begrüßung durch den Ortspfarrer könnten eine Andacht, ein Bibeltext, Informationen zur Kirche und zum Ort sowie Tipps für die Weiterfahrt barrierefrei abgerufen werden, erläuterte Wetekam. Die Informationen könne man selbst am Bildschirm lesen oder sich auch als Audiodatei vorlesen lassen. Auch kurze, auf den Orgeln der jeweiligen Kirchen gespielte Musikstücke könnten gehört werden. «Für Kinder gibt es außerdem ein Rätsel, das es in der Kirche zu lösen gilt», sagte Wetekam weiter.

Die Karte des Radwegs (Grafik: Wolfgang Fricke)

Die Kosten des Projektes in Höhe von 60.000 Euro würden vom Innovationsfonds des Kirchenkreises Eder, durch EU-Mittel,  Zuwendungen der Akademie der Versicherer im Raum der Kirchen, der Bibelgesellschaft Kurhessen-Waldeck, des Hamburger Vereins «Andere Zeiten» sowie weiterer Sponsoren getragen. Die Ausstattung von einem Dutzend Kirchen mit einem Informationssystem in Kombination mit einem extra hierfür ausgeschilderten Radweg sei bundesweit einmalig und Pilotfunktion für andere Kirchen an Radwegen. (14.05.2018)

Weitere Informationen zum Radweg im Internetangebot des Kirchenkreises Eder:

kirchenkreis-eder.de/(...)

Service:

Im Servicebereich auf ekkw.de können Sie mehr zum Edersee-Radweg und den verlässlich geöffenten Kirchen in der Landeskirche lesen:

Flyer:

Hier finden Sie den Flyer mit weiteren Informationen zum Eröffnungsprogramm des Radwegs:

PDF-Dokument