Veröffentlicht 13 Jun 2013

Wolfhagen/Hofgeismar (medio).  Eckhart Deutsch, der ehemalige Dekan des Evangelischen Kirchenkreises Wolfhagen und langjährige Oedelsheimer Pfarrer, ist am Montagabend (10.06.) im Alter von 75 Jahren gestorben. Deutsch soll am 15. Juni 2013 in Oedelsheim beigesetzt werden, teilte der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Hofgeismar, Pfarrer Sven Wollert, mit. Der Trauergottesdienst in der Evangelischen Martinskirche in Oedelsheim beginnt um 14 Uhr, so Wollert.

Der Dekan des Evangelischen Kirchenkreises Wolfhagen, Dr. Gernot Gerlach, würdigte seinen Amtsvorgänger und dankte ihm «von Herzen» für seinen treuen Dienst in Kirche und Diakonie: «Zusammen mit seiner Ehefrau hat Eckhart Deutsch nachhaltig gewirkt, insbesondere bei der Begleitung der Hospizarbeit», sagte Gerlach. Auch Wolfgang Heinicke, Dekan des Evangelischen Kirchenkreises Hofgeismar, zeigte sich berührt vom Tod seines ehemaligen Kollegen. Heinicke bewundere das Engagement der Familie Deutsch, so Wollert.

Eckhart Deutsch war 1991 zum Dekan in Wolfhagen ernannt worden und übte dieses Amt knapp neun Jahre lang aus. Als Dekan im Kirchenkreis und als Pfarrer in der Kirchengemeinde Wolfhagen habe er sich besonders für das neugegründete Diakonische Werk Wolfhagen, den Sozialdienst und die Stiftung Altersheim eingesetzt, berichtete Wollert. Zudem beteiligte er sich an der Gründung des «Familienentlastenden Dienstes». Nach seinem Eintritt in den Ruhestand kehrte Deutsch im Jahr 2000 in den Kirchenkreis Hofgeismar zurück und lebte in Langenthal, so Wollert. Eckhart Deutsch hinterlässt seine Ehefrau, mit der er seit 1965 verheiratet war, eine Tochter und zwei Söhne. (13.06.2013)