Veröffentlicht 06 Mai 2009

Hofgeismar (medio). Der ehemalige Leiter der Altenpflegeschule am Gesundbrunnen in Hofgeismar, Pfarrer Wilhelm Nöding, ist am vergangenen Samstag (2.5.) im Alter von 90 Jahren gestorben. Die Trauerfeier findet am Donnerstag (07.05.) um 14 Uhr in der Brunnenkirche Hofgeismar statt.

Nöding, der seit 1962 bei der Evangelischen Altenhilfe Gesundbrunnen als Theologe und Seelsorger tätig war, leitete von 1963 bis zu seiner Pensionierung 1986 die Altenpflegeschule, die als eine der ersten Ausbildungsstätten für Altenpflege in Deutschland gilt und die Entwicklung des Berufsbildes mit prägte, teilte Christiane Gahr von der Evangelischen Altenhilfe Gesundbrunnen mit.

Wilhelm Nöding wurde 1918 in Allendorf/Werra (heute Bad Soden) geboren. Nach dem 2. Weltkrieg studierte er Theologie in Bethel, Göttingen und Basel und schloss sein Studium in Marburg ab. Ordiniert wurde er 1962 in Kassel durch den damaligen Bischof Vellmer. Im selben Jahr nahm er seinen Dienst bei der Evangelischen Altenhilfe Gesundbrunnen in Hofgeismar auf. Auch nach seiner Pensionierung 1986 nahm Nöding beratend an den Mitgliederversammlungen der Evangelischen Altenhilfe Gesundbrunnen teil. (06.05.2009)