Veröffentlicht 06 Jul 2016

Kassel (epd). Mit einem «Krimi Dinner» ehrte die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck dieses Jahr besonders gute Leistungen im Abiturfach Religion. Zu der Veranstaltung am Dienstagnachmittag (05.07.) seien 200 Abiturienten aus dem Bereich der Landeskirche eingeladen worden, teilte Anna-Maria Plischke vom Religionspädagogischen Institut (RPI) mit. Rund 40 haben die Einladung in die «CROSS jugendkulturkirche kassel» wahrgenommen. Bei der für die Abiturienten kostenlosen Veranstaltung konnten sich diese auch über das Studium der Theologie sowie über Freiwilligendienste informieren.

Vor den jeweiligen Gängen des Dinners gaben Mitarbeiter der EKKW, des RPI sowie der Evangelischen Akademie Hofgeismar Informationen, sagte Plischke. Auch ein Theologiestudent berichtete von seinen Erfahrungen. Hintergrund des Projekts sind verstärkte Bemühungen der EKKW um theologischen Nachwuchs. Unter anderem hatte die Haushaltssynode der EKKW im Februar hierzu ein Stipendienprogramm beschlossen. Langfristig sollen bis zu 100 Studierende mit monatlich 500 Euro gefördert werden. Für den Start des Programms im laufenden Jahr stehen zunächst 100.000 Euro für 15 Studierende zur Verfügung. (06.07.2016)

Informationen zum Theologiestudium in Kurhessen-Waldeck erhalten Sie unter:

theologiestudium-ekkw.de/