Veröffentlicht 18 Jun 2015

Kassel (medio). Rund 250 Gäste aus Politik, Kirche und Gesellschaft waren am Mittwoch (17.6.) der Einladung zum Jahresempfang der Diakonie Hessen nach Kassel in das Evangelische Fröbelseminar gefolgt. Zum Schwerpunktthema des Empfangs «Armut überwinden – in Kinder investieren» stellte der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Hessen, Pfarrer Dr. Wolfgang Gern, fest: «Zur Bekämpfung der Kinderarmut brauchen wir nicht nur individuelle, sondern auch strukturelle Lösungsansätze».

Die Politik müsse eine Kindergrundsicherung beschließen, die oberhalb der Armutsgrenze liege, die öffentliche Infrastruktur weiter ausbauen und Sozialräume gestalten, heißt es in einer Mitteilung der Diakonie Hessen.

Auch Prof. Dr. Martin Hein, Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, nahm in seinem geistlichen Impuls die Förderung armer Familien in den Blickpunkt. «Deshalb setzen wir uns als Kirche und Diakonie für Kinder ein – in den vielen Kindertagesstätten, in Kindergruppen und Kinderbetreuung», sagte Hein. «Es gibt noch viel zu tun, bis die Armut bei Kindern und Familien überwunden ist.»

Laut Wolfgang Gern lebt in Hessen fast jedes sechste Kind unter 15 Jahren in Armut. «Das bedeutet für diese Kinder und Jugendlichen ganz konkret den Ausschluss von gesellschaftlicher Teilhabe und von Zukunftschancen», so der Vorstandsvorsitzende. Eine große Bedeutung für die Armutsbekämpfung habe die frühkindliche Bildung. Kindertagesstätten könnten wesentlich dazu beitragen, dass Armut entweder gefestigt oder aufgebrochen werde.

125 Jahre Fröbelseminars - Freimut Schirrmacher neuer Direktor

Im Rahmen des Jahresempfangs wurde auch das 125-jährige Bestehen des Evangelischen Fröbelseminars in Kassel und Korbach gewürdigt und der neue Direktor, Pfarrer Freimut Schirrmacher (50) in sein Amt eingeführt. Schirrmacher folgt Eckehard Zühlke (65), der in den Ruhestand trat. Die Einführung erfolgte durch die beiden Theologischen Vorstände der Diakonie Hessen, Dr. Wolfgang Gern und Oberlandeskirchenrat Horst Rühl.

Stichwort: Evangelisches Fröbelseminar

Evangelisches Fröbelseminar ist eine Ausbildungsstätte für sozial- und heilpädagogische Berufe, die sich an der Pädagogik von Friedrich Fröbel orientiert. Fröbel hat mit seiner Pädagogik und der Gründung des ersten Kindergartens in Deutschland (1840) maßgeblich zur Entwicklung einer Pädagogik beigetragen, die das Kind in den Mittelpunkt stellt. Das Evangelische Fröbelseminar wurde 1890 von der Fröbelschülerin Bertha von Marenholtz-Bülow und Hanna Mecke gegründet. (18.06.2015)

Weitere Informationen zur Arbeit der Diakonie in Hessen finden Sie unter:

diakonie-hessen.de/

Weitere Informationen zum Evangelischen Fröbelseminar der Diakonie in Hessen unter:

froebelseminar.de/

Download:

Hier können Sie den geistlichen Impuls von Bischof Martin Hein beim Jahresempfang der Diakonie Hessen herunterladen

PDF-Dokument