Veröffentlicht 13 Feb 2008

Hannover (epd). Zur Fußball-Europameisterschaft 2008 bietet die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) erneut einen Sonderservice für Zuschauer an. Durch das «public-viewing-Programm» könnten in Kirchengemeinden Fernsehübertragungen von Spielen verfolgt werden, teilte die EKD in Hannover mit. Die Europameisterschaft wird vom 7. bis 29 Juni in Österreich und der Schweiz ausgetragen. Gemeinden, die dieses Angebot nutzen möchten, müssen sich bis kurz vor Beginn der Europameisterschaft im Internet registrieren lassen.

Die öffentliche Vorführung sei von Lizenzgebern gestattet und mit der GEMA eine pauschale Übernahme der entsprechenden Gebühren vertraglich geregelt worden, teilte die EKD weiter mit. Die Kirchengemeinden müssten für die entsprechende Technik sorgen, eventuell anfallende GEZ-Gebühren bezahlen und ein mögliches Rahmenprogramm gestalten.

Beteiligen können sich alle Gemeinden der evangelischen Landeskirchen oder Gruppen und Einrichtungen, die kirchliche Jugendarbeit anbieten. Bei der Fußball-WM 2006 nutzten bundesweit rund 3.000 Gemeinden das Angebot, das mit «Fußball ist ein starkes Stück Leben» überschrieben war. Die TV-Übertragungen fanden bei Gemeindefesten, Männerabenden oder in der Konfirmanden- und Jugendarbeit statt. (13.02.2008)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ekd.de/em