Veröffentlicht 23 Jul 2008

Frankfurt a.M. (epd). Die evangelische Kirche will den Schwerpunkt ihrer digitalen Medienaktivitäten auf ein Multimedia-Portal im Internet setzen. Unter dem Arbeitstitel «evangelisch.de» werde es voraussichtlich im nächsten Jahr online gehen, sagte Markus Bräuer, Medienbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), in einem epd-Interview. Das Projekt, das im Herbst in den Gremien der EKD beraten werde, solle ein journalistisches Internetangebot der Kirche werden.

Die EKD gebe dem Internet den Vorzug und nicht einem eigenständigen digitalen Fernsehkanal, wie ihn die katholische Kirche angekündigt hatte. Fernsehen sei bei der jüngeren Generation «kein Leitmedium mehr», sagte Bräuer zur Begründung. Das Internet sei «das Medium der Zukunft». Der 41-jährige Pfarrer ist seit November vergangenen Jahres der erste Medienbeauftragte der EKD. Seine Vorgänger hatten noch den Titel «Rundfunkbeauftragte» getragen. Mit der Neubenennung soll dem erweiterten Aufgabenfeld Rechnung getragen werden. (23.07.2008)