Veröffentlicht 20 Mai 2014

Braach (medio). Die alte Orgel restaurieren lassen oder eine neue erwerben – vor dieser Frage stehen nicht wenige Gemeinden, deren Orgeln reparaturbedürftig sind. In Braach im Kirchenkreis Rotenburg hat man sich für den Erhalt des historisch wertvollen Instruments entschieden, das 1787 von Johann Wilhelm Schmerbach (1726–1789) geschaffen wurde und denkmalgeschützt ist. Von den dafür benötigten 115.000 Euro hat nach Angaben des Kirchenkreisamts Hersfeld-Rotenburg allein der örtliche Förderkreis 45.000 Euro gesammelt, weitere 45.000 Euro steuert die Landeskirche bei und 20.000 Euro sollen aus Landesmitteln und Geldern der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen bestritten werden. Die noch fehlenden 5.000 Euro gibt die Stiftung «Orgelklang» der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und hat das Projekt zu ihrer «Orgel des Monats Mai» gemacht.

«Die Schmerbach-Orgel hat einen wunderschönen warmen Klang und sie gehört einfach mit der alten Kirche hier im Ort, die gerade ebenfalls renoviert wird, zusammen», sagte Pfarrerin Christine Berger gegenüber der EKD-Stiftung. Bei der Einwerbung von Spenden für das Vorhaben halfen den Braachern Kreativität und Glück: So brachte eine in den letzten Jahren regelmäßig angebotene «Orgelsuppen»-Mahlzeit Geld und das Projekt zugleich «in aller Munde», erinnerte sich Berger. «Sehr viel Glück hatten wir auch mit Spenden bei Jubelhochzeiten oder –konfirmationen.» Ganz besonders dankbar aber ist man einer Gönnerin, die nur kurz in Braach wohnte, der Gemeinde aber bis heute verbunden ist. Die Pfarrerin betont: «Ohne diese großzügige Frau, deren Spende im fünfstelligen Bereich liegt, hätten wir das alles nicht geschafft.»

Spätestens 2015 will man in Braach Kirche und Orgel unbedingt wieder einweihen, denn dann soll das große Jubiläum des Ortes gefeiert werden. 1250 Jahre wird das Dorf alt, das im Mittelalter als Sitz des Erzpriesters die Verwaltung aller Gemeinden im Fuldatal beherbergte. Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine «Orgel des Monats». Insgesamt fördert sie nach eigenen Angaben in diesem Jahr 29 Projekte in einem Gesamtumfang von 307.000 Euro. (20.05.2014)

Weitere Informationen zur Orgel und zur EKD-Stiftung «Orgelklang» finden Sie unter:

stiftung-orgelklang.de